1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg: Jeder Hof eine neue Entdeckung

Tolles Kulturfest Magdeburg: Jeder Hof eine neue Entdeckung

Das Fest „Kultur auf den Höfen" lockte am Sonnabend viele Besucher nach Magdeburg-Westerhüsen. Bis in die Nacht wurde getanzt und musiziert.

Von Peter Ließmann 23.08.2015, 23:01

Magdeburg l Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren von „Kultur auf den Höfen“ wieder bewiesen: Der Stadtteil lebt in Sachen Kultur. Längst ist die Aktion eine Veranstaltung, die von ganz Magdeburg wahrgenommen wird.

Mehrere Tausend Besucher schlenderten am Sonnabend von einem Hof zum nächsten, um zu sehen, was sich hinter den Fassaden Interessantes verbirgt. Gut beraten war, wer sich mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn auf den Weg gemacht hatte, denn schon ab 20 Uhr waren Parkplätze Mangelware.

Geboten wurde auf den Höfen viel Musik - Klezmer, Irish-Folk, Chansons, Männerchor, Rock und Pop - von Bands aus Magdeburg und Umgebung. Allerdings war der Blick „hinter die Kulissen“ nicht weniger unterhaltsam. Kunstwerkstätten, sogar ein großes Gewächshaus, Galerien, eine Druckerei, eine große und viele kleine Dampfmaschinen, der Garten der Kirche, das sehr schön an der Elbe gelegene Gelände des Westerhüser Wassersportclubs - es bot sich eine Seite von Westerhüsen, die dem Vorbeifahrenden das ganze Jahr über fast verborgen bleibt.

„Kultur auf den Höfen“ ist die perfekte Werbung für Westerhüsen: Hallo Magdeburg, wir sind besser als viele denken!