1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mehr Besucher in Magdeburg

Tourismus Mehr Besucher in Magdeburg

Um rund drei Prozent ist die Zahl der Besucher in Magdeburg 2016 gestiegen.Es gab 630.000 Übernachtungen.

Von Martin Rieß 21.11.2017, 16:00

Magdeburg l Die Gäste- und Übernachtungszahlen des Jahres 2016 bestätigen wieder, dass das Tourismusaufkommen ein stabiler Wirtschaftsfaktor für Sachsen-Anhalt ist – so die Einschätzung des Statistischen Landesamts Sachsen-Anhalt zur Entwicklung des Tourismus zwischen Altmark und Burgenlandkreis. In den Beherbergungsbetrieben des Landes mit zehn und mehr Betten sowie auf den Campingplätzen mit mindestens zehn Stellplätzen wurden im Jahr 2016 mit 3,21 Millionen Gästen das dritte Jahr in Folge mehr als 3 Millionen Besucher gezählt. Im Vergleich zum Jahr 2015 waren das 69.301 Gäste und damit 2,2 Prozent mehr.

Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt weiter mitteilte, wurden das sechste Jahr in Folge mehr als sieben Millionen Übernachtungen gebucht. Mit einem Wert von 7,79 Millionen waren das 182.894 Übernachtungen und damit 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Gemessen am Jahr 2006 kamen 25,1 Prozent mehr Gäste nach Sachsen-Anhalt und buchten 21,5 Prozent mehr Übernachtungen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug wie im Vorjahr 2,4 Tage.

Die Region Magdeburg, Elbe-Börde-Heide schloss gegenüber dem Vorjahr mit 0,7 Prozent mehr Gästen und 0,6 Prozent mehr Übernachtungen stabil ab. In der Landeshauptstadt fiel dabei mit mehr als einer halben Million Übernachtungen die Steigerung höher aus: In Magdeburg stieg die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Jahr 2015 um 3,4 Prozent. Mit 630.000 Übernachtungen liegt die Stadt im bundesweiten Vergleich des Statistischen Bundesamtes auf Platz 37. Für die Beherbergungsbetriebe in Magdeburg haben die Statistikbehörden 371.000 Ankünfte von Gästen ermittelt, das war eine Steigerung im Vergleich zum Jahr 2015 um drei Prozent.

In Magdeburg gibt es neben den angestammten Hotels auch Neubauprojekte. Bereits vor 2014 fertig gestellt wurde das Motel-One. Daneben laufen weitere Vorhaben. So ist auf dem Gelände des ehemaligen Altstadt-Krankenhauses ein Neubau geplant. Außerdem laufen für ein Objekt an der Otto-von-Guericke-Straße bereits die Ausbauarbeiten.