1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Per Draisine durch den Magdeburger Hafen

Tourismus Per Draisine durch den Magdeburger Hafen

Am Museumsschiff "Gustav Zeuner" in Magdeburg können sich Besucher kostenlos Fahrraddraisinen ausleihen und damit den Hafen erkunden.

Von Stefan Harter 23.08.2018, 01:01

Magdeburg l Im Wissenschaftshafen Magdeburg warten nicht nur alte Schiffe und Kräne wie der Kettenschleppdampfer „Gustav Zeuner“ auf einen Besuch. Wer nach der Besichtigung des Museumsschiffs noch das Hafengelände auf ungewöhnliche Weise erkunden will, hat dazu mit zwei Fahrraddraisinen Gelegenheit.

Als zusätzliches Angebot der Gesellschaft für Innovation, Sanierung und Entsorgung (Gise), die die Schiffsführungen organisiert, können Besucher die beiden Gefährte kostenlos ausleihen. Auf den alten Schienen der Hafenbahn kann man dann per Pedale am Hafenbecken entlangfahren.

Die Draisinen wurden von Teilnehmern einer Jobcenter-Maßnahme in den Gise-Werkstätten als Eigenkonstruktion zusammengebaut. So kamen unter anderem Plastikschalensitze aus den alten Tatra-Straßenbahnen zum Einsatz.

Noch bis Oktober 2018 laufen die „Zeuner“-Führungen immer von Mittwoch bis Sonntag jeweils um 10, 12 und 14 Uhr. Von 10 bis 15 Uhr besteht auch die Möglichkeit zur Ausleihe der Fahrraddraisinen. Anmelden muss man sich nicht dafür, sagt Projektleiter Jens Klein. „Einfach vorbeikommen und am Infopunkt melden“, erklärt er.

Seit über sieben Jahren liegt die „Gustav Zeuner“ nach aufwendiger Restaurierung an Land. Sie ist ein für die Elbe einzigartiges technisches Denkmal der Kettenschifffahrt. Im Vorjahr wurden bei den Führungen 1415 Besucher gezählt.