1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Platz da! für Magdeburger Weihnachtsbaum

Transport Platz da! für Magdeburger Weihnachtsbaum

Mit Geschick, Mühe und Können wurde in Magdeburg eine Tanne zum Torplatz in Diesdorf bugsiert.

Von Rainer Schweingel 27.11.2018, 17:00

Magdeburg l Weihnachten kann schon vor dem Fest zu einer ganz schönen Herausforderung werden. Das jedenfalls merkten in Magdeburg die Diesdorfer vor Kurzem. Da musste die Weihnachtstanne für den traditionellen Aufstellort zum Torplatz transportiert werden.

Mit Hilfe einer Spedition sowie der Freiwilligen Feuerwehr und des Heimatvereins Diesdorf erfolgte dann auch der Transport des Baumes, der von einem Diesdorfer Grundstück stammt, unter anderem über die Hollehochstraße. Der prächtige Baum lag auf der Fläche eines Tiefladers und musste durch die Straße manövriert werden. Ganz vorsichtig wurde der Baum an Verkehrsschildern, Einfahrten und Autos vorbei bugsiert. Aber alles hat geklappt.

Feuerwehrleute sperrten die Straße ab, übernahmen das Einweisen und am Ende erreichte der Weihnachtsbaum den Bestimmungsort.

Mittlerweile steht er auf dem Torplatz mit einer Lichterkette geschmückt, versprüht in Diesdorf weihnachtliches Flair und grüßt alle Autofahrer, die aus Diesdorf in Richtung Niederndodeleben in die Börde starten oder von dort in die Stadt Magdeburg einfahren.