1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mexikaner kommt nach Magdeburg

Trotz Corona Mexikaner kommt nach Magdeburg

Die Mexikaner kommen: Ende 2021 will die Restaurantkette „Espitas“ ihre neue Magdeburger Filiale an der B1 eröffnen - trotz Corona-Krise

Von Stefan Harter 08.05.2020, 01:01

Magdeburg l In einer Eilentscheidung hatte Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper dem Verkauf des 7000 Quadratmeter großen Grundstücks zwischen Albert-Vater-Straße und An der Steinkuhle vor wenigen Wochen zugestimmt. Vier Bewerber hatte es dafür gegeben, aussichtsreichster, weil meistbietender Kandidat war die Restaurantkette „Espitas“ gewesen. Diese hat nun auch den Zuschlag bekommen, die drei Magdeburger Interessenten hatten das Nachsehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Pläne dort jetzt in enger Abstimmung mit der Stadt verwirklichen können“, erklärt Susanne Gutknecht, Prokuristin des in Zwickau ansässigen Unternehmens. Die ersten Planungsunterlagen sollen bereits im kommenden Monat eingereicht werden, denn „ein schnellstmöglicher Baubeginn ist im Moment unser oberstes Ziel“.

Dabei will sich das Unternehmen, das bereits neun weitere Restaurants in Ostdeutschland betreibt, auch nicht vom Coronavirus stoppen lassen. „Als reines Gastronomieunternehmen betrifft uns die Krise natürlich genauso wie viele unserer Branchenkollegen. Auch wir haben unsere Erwartungen für das Geschäftsjahr 2020 bereits nach unten korrigieren müssen“, sagt Susanne Gutknecht.

Daher bremse die aktuelle Situation das Bauvorhaben natürlich, halte es aber nicht auf. „Wir stehen auf wirtschaftlich gesunden Beinen und die Investitionen für das Projekt waren schon lange eingeplant“, erklärt sie.

Angelehnt an die bestehenden Objekte soll sich das neue Restaurant „optisch stark an den Kolonialbauten Mexikos orientieren, das heißt mehrgeschossige Bauweise, auf Säulen stehend und mit großzügigen Terrassen versehen.“ Darüber hinaus wird es Parkplätze, Grünanlagen und Ladestationen für E-Fahrzeuge geben.

Der Bau soll überwiegend mit regionalen Unternehmen realisiert werden. Die Fertigstellung ist – „unter optimalen Bedingungen“ – für Ende 2021 geplant. Circa 200 Gäste werden dann von rund 25 Vollzeit- und 10 Teilzeitarbeitskräften in Küche und Service versorgt.

„Wir freuen uns auf jeden Fall auf unseren neuesten Standort und darauf, gemeinsam mit der Stadt eine weitere Bereicherung für die gastronomische Landschaft Magdeburgs zu schaffen“, sagt Susanne Gutknecht.