1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Brücke schwebt über der Baustelle

EIL

Tunnel Magdeburg Brücke schwebt über der Baustelle

Die Brücke von Gleis 13 des Magdeburger Hauptbahnhofs ist am Mittwoch demontiert worden.

Von Martin Rieß 22.06.2016, 16:04

Magdeburg l Auf Hochtouren arbeitet die Deutsche Bahn am nächsten Schritt auf dem Weg zu den neuen Eisenbahnbrücken: Am Mittwoch ist der komplette Überbau einer weiteren Brücke aus den Lagern gehoben worden. Dabei handelte es sich um die Behelfsbrücke, auf der das Güterzuggleis  13 lief. Bereits im Februar dieses Jahres wurden die ersten beiden Eisenbahnbrücken demontiert.

Vor der Demontage an der Brücke für Gleis 13 wurden die Oberleitung und Gleise im Bereich der Überführung entfernt. Zudem musste die Stahlkonstruktion freigelegt werden, damit sie vom Kran überhaupt ausgehoben werden kann.

Für den Sonnabend kündigt die Deutsche Bahn an, die neben Gleis 13 befindliche Kabelhilfsbrücke (im Foto hinter der Eisenbahnbrücke mit dem weißen Geländer) um zirka fünf Meter in Richtung Damaschkeplatz zu verschieben. Dies ist notwendig, um die komplette Baufreiheit für den Neubau der Güterzuggleise 10 bis 13 im Hauptbahnhof Magdeburg einschließlich der Überführungen über die Ernst-Reuter-Allee abzusichern.

Der Einbau der neuen Brücken soll im Spätsommer oder zum Herbstanfang erfolgen. Insgesamt investiert die Deutsche Bahn in den Knoten Magdeburg, zu dem neben der Eisenbahnüberführung über die Ernst-Reuter-Allee weite Teile der Bahnanlagen in der Landeshauptstadt gehören, in den kommenden Jahren rund 500  Millionen Euro.

Die jetzt entfernte Brücke wird übrigens im Gegensatz zu den benachbarten Stahlkonstruktionen nicht verschrottet. Sie wird einer genauen Prüfung unterzogen und kann dann auf anderen Baustellen der Bahn erneut als Behelfsbrücke eingesetzt werden. Erst vor wenigen Jahren war sie in Magdeburg als Ersatz für eine marode Brücke montiert worden. Im Januar 2010 hatte es dazu schon einmal Vollsperrungen am Magdeburger Hauptbahnhof gegeben. Diese waren allerdings nach kurzer Zeit schon nicht mehr nötig.

Lauftext