1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Es grünt so grün, wenn Magdeburg baut

EIL

Tunnelbaustelle Es grünt so grün, wenn Magdeburg baut

Ein Container an der Tunnelbaustelle in Magdeburg steht in voller Blüte.

Von Christina Bendigs 11.07.2017, 01:01

Magdeburg l Es ist ein kurioses Bild, das sich derzeit an der Ernst-Reuter-Allee, Ecke Otto-von-Guericke-Straße, in Magdeburg bietet. Denn dort sind im Zuge der Bauarbeiten am Tunnel zwei Baucontainer aufgestellt worden. Doch die sind nicht etwa mit Schutt und Abfall von der Baustelle gefüllt, sondern stehen in voller Blüte.

Kornblumen, Ringelblumen, Mohn und Kamille und noch einige mehr haben sich die leuchtend organgefarbenen Behälter erobert und bilden nun ein grünes beziehungsweise buntes Fleckchen Erde mitten in Magdeburg.

Ob die Blumen sich wild ausgesät haben oder gar angepflanzt wurden? Franziska Ducklaus von der Pressestelle der Stadtverwaltung Magdeburg berichtet auf Nachfrage: Die mit Erde gefüllten Container an der Ecke zur Otto-von-Guericke-Straße dienen als provisorische Widerlager zur Abspannung der MVB-Masten. Begrünt hätten sich die Container von allein, sagt sie.

Seit dem 1. April 2017 ist die Tunnelbaustelle für alle Verkehrsteilnehmer voll gesperrt. Im Zuge dessen wurden auch die Gleise und Masten der Magdeburger Verkehrsbetriebe im Bereich der Baustelle komplett abgerissen, um die Baufreiheit herzustellen, erklärt die Mitarbeiterin der Pressestelle der Stadtverwaltung weiter. Manche Naturliebhaber, vor allem Fans von Wildblumenwiesen, dürfte es freuen, schließlich bleibt in Innenstädten normalerweise wenig Raum für eine derartige Begrünung.