1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Suche nach Bombe läuft weiter

Tunnelbaustelle Suche nach Bombe läuft weiter

Derzeit läuft auf der Tunnelbaustelle die Suche nach einer Weltkriegsbombe. Die Arbeiten dauern bis Ende der Woche.

27.04.2016, 13:58

Magdeburg l Bei den derzeitigen Sondierungsarbeiten am Bombenverdachtspunkt auf der Tunnelbaustelle an der Ernst-Reuter-Allee wurde bislang kein verdächtiger Gegenstand gefunden. Das teilten Polizei und Stadtverwaltung in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Die Sondierungsarbeiten durch eine private Fachfirma würden voraussichtlich bis zum Wochenende andauern. Erst dann werde feststehen, ob an der betroffenen Stelle eine Weltkriegsbombe im Erdreich liegt.

"Sollte dies der Fall sein, werden sich weitere Arbeiten anschließen, um einen eventuellen Fund untersuchen zu können", heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung. Diese würden – je nach Lage – möglicherweise die komplette nächste Woche in Anspruch nehmen.

Der bisherige Verdacht ergibt sich aus einer Auswertung alter Luftbildaufnahmen im Zeitraum von 1943 bis 1945 sowie aus historischen Dokumenten. Auf der Baustelle wurde der Punkt gekennzeichnet. Bauarbeiter haben an eine Wand in Neonfarbe "Bombe" geschrieben.

Am Mittwoch hat es bereits zwischen Vertretern der Landeshauptstadt Magdeburg, der Polizei sowie weiterer Institutionen erste Gespräche gegeben. Es wurde unter anderem über das weitere Vorgehen beraten. Auch umliegende Altenheime wurden bereits in Kenntnis gesetzt. "Polizei und Landeshauptstadt werden bei neuen Erkenntnissen selbstverständlich rechtzeitig informieren", heißt es in der Mitteilung weiter.