1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Feueralarm im Allee-Center Magdeburg

EIL

Übung Feueralarm im Allee-Center Magdeburg

Das Allee-Center in Magdeburg wurde am Vormittag des 17. Oktober 2017 wegen eines Alarms geräumt. Grund war eine Übung.

Von Anja Guse 17.10.2017, 11:00

Magdeburg l Einmal im Jahr ist es soweit: Dann wird im Allee-Center Magdeburg eine Räumung nach einem Alarm geübt. So auch am 17. Oktober 2017.

Alle Kunden und Mitarbeiter mussten das Einkaufszentrum mitten in der Innenstadt von Magdeburg am Vormittag verlassen. In den Büros ertönten Alarmhupen, in den Geschäften wurde die Forderung zum Verlassen des Gebäude über Lautsprecher mitgeteilt, erklärte Centermanagerin Margaret Stange-Gläsener. Die Polizei war mit einem Regionalbereichsbeamten vor Ort, berichtete ein Polizeisprecher.

Gegen 10 Uhr war die Übung beendet. Seitdem ist das Einkaufen dort wieder möglich.

Die Übung wurde insbesondere für die Mitarbeiter durchgeführt. Dabei wurde auch geschaut, ob alle Abläufe reibungslos funktionierten bzw. wo die Schwachstellen waren, erklärte die Centermanagerin gegenüber der Volksstimme.

Die Übung selbst dauerte etwa 45 Minuten, für die Räumung wurden laut Margaret Stange-Gläsener etwa 15 Minuten benötigt. Die Centermanagerin war damit sehr zufrieden, wohl aber wissend, dass eine Räumung eines proppevollen Centers etwas länger dauern würde.