1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Auto brennt auf Autobahn bei Magdeburg

Unfall Auto brennt auf Autobahn bei Magdeburg

Nach einem Glätteunfall ist ein VW auf der A14 nahe Magdeburg-Reform abgebrannt. Fahrer und Beifahrerin konnten sich in Sicherheit bringen.

Von Martin Rieß 16.01.2017, 11:23

Magdeburg l Wie die Autobahnpolizei meldet, ist am frühen Sonntagmorgen kurz vor 3 Uhr bei Magdeburg auf der Autobahn 14 kurz vor der Anschlusstelle Magdeburg-Reform ein Auto abgebrannt. Nach Zeugenaussagen sei ein 25-Jähriger mit einer den Witterungsverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit unterwegs gewesen und habe die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Der VW des Magdeburgers stieß gegen die mittlere Schutzplanke und drehte sich mehrmals, bevor er mittig auf der Fahrbahn stehen blieb und in Flammen aufging. Ein Autofahrer dahinter konnte gerade noch rechtzeitig auf den Standstreifen ausweichen, streifte jedoch mit seinem Außenspiegel das querstehende Fahrzeug.

Der Unfallfahrer und seine 44-jährige Beifahrerin konnten ihr Fahrzeug selbständig verlassen, wurden aber leicht verletzt. Das Auto brannte vollständig aus.

Während der Unfallaufnahme fiel den Beamten das "eher unübliche Verhalten des jungen Mannes nach solch einem Verkehrsunfall" auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,83 Promille und bestätigte den Anfangsverdacht der Autobahnpolizisten. Der Fahrer muss nun mit einem Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkoholeinfluss rechnen. Zudem stehen eine Geldstrafe sowie der Führerscheinentzug an.

Über das Wochenende hatte es in der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt Temperaturen im Frostbereich gegeben. Teilweise war auch Schnee gefallen. Die Witterungsverhätnisse hatten unter anderem dazu geführt, dass die Räum- und Streudienste der Region im Dauereinsatz waren.

Die Bundesautobahn 14 verbindet Magdeburg mit Halle, Leipzig und Dresden. Für Magdeburg ist sie daneben auch als Alternative zur Fahrt durch die Innenstadt zwischen einigen südlichen und westlichen Stadtteilen geeignet. Aufgrund der freien Landschaft, durch die die Strecke führt, müssen die Autofahrer an vielen Stellen auch bei Wind und Sturm besonders aufmerksam fahren.