1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Auto stürzt in Magdeburg von der Brücke

EIL

Unfall Auto stürzt in Magdeburg von der Brücke

Ein Mann wurde in Magdeburg schwerst verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Von Martin Rieß 08.10.2016, 11:08

Magdeburg l Zu einem schweren Unfall ist es am Sonnabendmorgen kurz nach 9 Uhr im Norden Magdeburgs gekommen. Auf regennasser Fahrbahn war ein Auto auf der Pettenkoferbrücke ins Schleudern geraten, von der Fahrbahn abgekommen und hatte das Gitter der Brücke durchbrochen. Das Fahrzeug stürzte neben das Gleisbett der unterhalb der Brücke befindlichen Eisenbahnanlagen mit der Strecke zwischen Magdeburg und Stendal. Bei dem Unfall schlug das Fahrzeug aus rund acht Metern Höhe nördlich der Brücke neben den Gleisen auf einem Betonplattenweg zwischen den Bahnanlagen ein. Es kam nicht mit den zahlreichen in diesem Bereich gespannten Oberleitungen der Eisenbahn in Berührung.

Das Auto stürzte auf das Dach und wurde stark zusammengedrückt, der Fahrer wurde eingeklemmt. Laut Polizei handelt es sich ihm um einen 36-Jährigen, der mit einem Dacia aus Richtung August-Bebel-Damm unterwegs war. Er wurde bei dem Unfall schwerstverletzt. Mit hydraulischen Rettungsgerät wurde der Mann von der Feuerwehr befreit und vom Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt und anschließend in eine Klinik gebracht.

Während des Rettungseinsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen. Unter anderem wurde der Bahnverkehr für die Rettungs- und Bergungsarbeiten unterbrochen. Und die Straßenbahnlinie 10 der Magdeburger Verkehrsbetriebe fuhr nur zwischen Sudenburg und Neuer Neustadt sowie zwischen Barleber See und Betriebshof Nord. Rund eine Stunde später fuhren die Bahnen wieder wie gewohnt.

Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren der Löschzug Nord mit Rüstwagen und der Einsatzführungsdienst der Berufsfeuerwehr vor Ort. Zum Einsatz kamen unter anderem sechs Fahrzeuge Feuerwehr mit 18 Einsatzkräften und zwei Fahrzeuge des Rettungsdiensts mit vier Einsatzkräften.

Die Pettenkoferbrücke ist Teil einer der wichtigsten Hauptstraßen zwischen den nördlichen Stadtteilen - hier befinden sich Rothensee, der Barleber See, der Industriehafen und das Gewerbegebiet Nord - und den restlichen Stadtteilen der Landeshauptstadt. Auf der Pettenkoferbrücke befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle, daneben ein Haltepunkt des Regionalverkehrs der Deutschen Bahn.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0391/ 5461740 zu melden.