1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Boot sinkt an Magdeburger Trogbrücke

Unfall Boot sinkt an Magdeburger Trogbrücke

Ein Sportboot ist auf der Elbe untergegangen. Vier Personen mussten sich schwimmend ans Ufer retten.

Von Martin Rieß 09.09.2018, 16:15

Magdeburg l Ein Sportboot ist am späten Sonnabendnachmittag auf der Elbe bei der Trogbrücke verunglückt. Das Wasserfahrzeug war aus bislang unbekannter Ursache untergegangen. Die drei Erwachsenen und das Kind konnten sich schwimmend an das Ufer retten.

Aufmerksame Zeugen hatten das Geschehen bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Durch die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Magdeburg wurden daraufhin die in der Elbe treibende Teile des Bootes geborgen. Die Feuerwehr aus der Landeshauptstadt war mit 36 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen und einem Boot vor Ort. Vom Rettungsdienst waren sechs Mitarbeitern mit drei Fahrzeugen ans Magdeburger Wasserstraßenkreuz beordert worden.

Aufgrund des Niedrigwassers in der Elbe ist der gewerbliche Schiffsverkehr seit Wochen eingestellt. Kleinere Sportboote können aber trotz eines Pegelstands von weniger als 60 Zentimetern an der Magdeburger Hubbrücke noch fahren.