1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schwangere in Magdeburg schwer verletzt

UnfallfluchtSchwangere in Magdeburg schwer verletzt

Weil sich ein Autofahrer vom Mobiltelefon ablenken ließ, hat es in Magdeburg einen Unfall gegeben. Der Mann flüchtete vom Unfallort.

Von Martin Rieß 08.07.2017, 14:47

Magdeburg l Für Freitagnachmittag meldet die Magdeburger Polizei einen Verkehrsunfall im Stadtteil Neu-Olvenstedt. Gegen 14.35 Uhr wurde eine 24-jährige Schwangere schwer verletzt, als sie bei der Notbremsung eines Busses gegen eine Haltestange geschleudert wurde. Der 60-jährige Busfahrer hatte auf die Bremse getreten, da ein entgegenkommender Autofahrer mit seinem Fahrzeug in der St.-Josef-Straße auf die Gegenfahrbahn geraten war. Offenbar hatte er sich von seinem Mobiltelefon ablenken lassen. Von der Vollbremsung des Busses ließ sich der Unfallverursacher nicht ablenken und flüchtet vom Unfallort.

Das Mobiltelefon am Steuer zu nutzen, ist verboten, da Autofahrer, die telefonieren oder simsen, sich nicht ausreichend auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren können. Deswegen fallen Bußgelder an. Berechnet werden 60 Euro. Außerdem kassiert der Autofahrer einen Strafpunkt in Flensburg. Einzige Ausnahme: Mit Freisprecheinrichtung dürfen Autofahrer während der Fahrt telefonieren.

Übrigens: Das Verbot, ein Telefon als Fahrzeugführer zu nutzen, gilt auch für Radfahrer. Bei ihnen kann die Polizei 25 Euro Bußgeld kassieren.