1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wanderpapst umrundet die Erde

Unterwegs Wanderpapst umrundet die Erde

Klaus Ernst Beyer ist ein Wanderer aus Leidenschaft. Und er hatte ein große Ziel, das er auch erreicht hat.

Von Karolin Aertel 16.10.2016, 08:00

Magdeburg l Unglaublich! 40 075 Kilometer hat Klaus Ernst Beyer (71) zurückgelegt. Er lief einmal um die Erde – zumindest theoretisch. Praktisch hat er die Kontinente nicht wirklich durchquert. Er war hauptsächlich in und um Magdeburg, aber auch innerhalb Europas und bspw. in Israel unterwegs.

In seinen Wanderbüchern hat der 71-Jährige die zurückgelegten Kilometer festgehalten. Addiert ergeben sie nun die Erdumrundung. Via GPS-Gerät konnte er Weg und Strecke genauestens verfolgen.

Sechs Jahre sind vergangen, dass Beyer von der Volksstimme und ihren Lesern zum Magdeburger des Jahres nominiert wurde. Damals konnte er bereits 20 000 Kilometer mit seinen Aufzeichnungen nachweisen und er verriet sein großes Ziel: Einmal die Erde zu umrunden.

Das hat er nun geschafft. Acht, vielleicht auch zehn Paar Wanderschuhe seien der „Erdumrundung“ anheimgefallen. 16 Wanderbücher haben seine Touren bereits gefüllt. Seine Wanderlust ist damit noch lange nicht gestillt. Er hat ein neues Ziel vor Augen: einmal vom Nord- zum Südpol. Rund 19 353 Kilometer gilt es hierfür zurückzulegen.

Die ersten Kilometer auf dem Weg dorthin werden schon in der kommenden Woche eingetragen. Und Ende Oktober kommen erstmals sogar „japanische“ Kilometer hinzu. Eine Wanderreise führt ihn ins Land der aufgehenden Sonne.

Dass Beyer einmal zu Fuß die Erde „umrundet“, hätte er nicht gedacht. Wenn, dann schon eher auf dem Fahrrad. Denn ursprünglich kommt der gebürtige Leipziger aus dem Radrennsport. Viele Zufälle und Begegnungen führten ihn nicht nur 1963 nach Magdeburg, sondern auch zum Orientierungslauf, für den er sich 1967 als Übungsleiter qualifizierte. 1970 wurde er stellvertretender Vorsitzender im Bezirksfachausschuss des Deutschen Verbandes Wandern, Bergsteigen und Orientierungslauf.

Die eigentliche „Wanderkarriere“ begann jedoch erst 1994. Nachdem sich in den Wendejahren viele Sportvereine und - organisationen aufgelöst hatten, gründete Beyer die Wanderbewegung Mag­de­burg e. V., deren Vorsitzender er auch heute noch ist.

„Mit 17 Mitgliedern haben wir damals angefangen, heute sind wir etwa 200“, erzählt er nicht ohne Stolz. 30 bis 40 von ihnen haben im vergangenen Jahr jeweils 1000 Kilometer zurückgelegt.

Allein 2015 organisierte der Verein etwa 500 Wandertouren. Beyer führt selbst viele Touren an. So zum Beispiel die beliebten Gesundheitswanderungen.

Eine Lieblingsstrecke habe er zwar nicht und im flachen Land sei er ebenso gern unterwegs wie in den Bergen, doch den Harz und die Altmark mag er schon sehr gern. Und auch der Lutherweg und der Pilgerpfad St. Jakobus, an dessen Konzeption der Verein maßgeblich beteiligt war, seien sehr schön.

Die längste Strecke, die Klaus Ernst Beyer an einem Tag zurücklegte, umfasste übrigens stattliche 46 Kilometer. Sie führte vom Pechauer Platz nach Schönebeck und dann zurück nach Magdeburg-Stadtfeld. Diese Tour wird auch heute noch einmal im Jahr angeboten. Und Beyer wandert immer noch vorneweg. (ka)

 

Wer sich fürs Wandern interessiert, findet Termine und weitere Infos unter www.wandern-magdeburg.de