1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Premiere für neuen Wochenmarkt in Magdeburg

Verhaltener Start Premiere für neuen Wochenmarkt in Magdeburg

Erstmals ist am Ambrosiusplatz in Magdeburg ein Frischemarkt veranstaltet worden. Doch der Start verlief noch verhalten.

Von Marco Papritz 04.06.2017, 10:30

Magdeburg l Erstmals ist am Freitag auf dem Ambrosiusplatz ein Wochenmarkt angeboten worden. Der Frischemarkt, der von der Interessengemeinschaft (IG) Sudenburg organisiert wird, soll die Kundenfrequenz an der Halberstädter Straße erhöhen und zum Verweilen animieren. Die Resonanz der Händler ist noch überschaubar, was die Beteiligung betrifft. Lediglich zwei Stände wurden aufgebaut. „Kurzfristig haben sich einige Händler entschuldigt, sie konnten aus verschiedenen Gründen nicht kommen“, bedauerte IG-Vorsitzender Michael Hoffmann.

Dennoch kann der erste Markt, der Frischeangebote vorhalten soll, als Erfolg verbucht werden. „Die Resonanz der Sudenburger ist durchweg positiv – sie haben das neue Angebot registriert“, so Thomas Haase. Für den Imker aus Ottersleben biete der Wochenmarkt die Möglichkeit, sich den Kunden als Direkterzeuger vorzustellen. „Viele sind erstaunt, welche Erzeugnisse direkt in der Region entstehen“, so Haase.

Genau darauf zielt der Markt an der Halberstädter Chaussee ab, verweist Hoffmann: „Hier soll die Möglichkeit gegeben werden, regionale Produkte vorzustellen und kaufen zu können.“ Dass der Ambrosiusplatz dafür der passende Ort ist, davon sind Organisator wie Händler überzeugt. „Der Platz ist bekannt und sehr gut angebunden an den Öffentlichen Personennahverkehr“, schätzt der Imker ein.

Die Flaute bei der Premiere seitens weiterer Mitstreiter hält er für normal. Denn: „Der Markt muss erst noch bekannt werden, dann werden sich weitere Händler dem Treiben anschließen.“ Dies soll laut Michael Hoffmann bereits am nächsten Freitag geschehen. Dann findet der nächste Markt statt. Ursprünglich ist geplant worden, das Markttreiben jeweils dienstags und freitags zu organisieren. „In der Anfangszeit konzentrieren wir uns auf den Freitag als Markttag. Wenn diese Phase überwunden ist, können wir den Handel auf den Dienstag ausweiten“, so Hoffmann.

Und was sagen die Sudenburger? „Ich finde es prima, dass es wieder einen Frischemarkt im Stadtteil gibt und bin überzeugt, dass er sich etablieren wird“, sagt Marianne Schönfelder. Mit dem Angebot gebe es einen festen Treffpunkt für Bewohner, „an der frischen Luft einkaufen und dabei ein Schwätzchen halten zu können“, so Karin Dudek schmunzelnd.

Seit der Schließung des Wochenmarktes, der in den 1990er Jahren im heutigen Nahversorgungszentrum („Sudenburger Wochenmarkt“) in Höhe der Halberstädter Straße 91 geöffnet hatte, fehlte bislang solch ein Markttreiben im Stadtteil.

Händler, die frische Ware, Bioprodukte, Obst und Gemüse und dazu passende Produkte aus der Region anbieten möchten, werden gebeten, sich mit Marktorganisator Michael Hoffmann in Verbindung zu setzen. Dies ist unter Tel. 0172/3929769 sowie per E-Mail an hoffmann@sudenburg.de möglich.