1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Falschparker in Magdeburg im Fokus

Verkehr Falschparker in Magdeburg im Fokus

Wer in Magdeburg sein Auto widerrechtlich am Alten Markt abstellt, bekommt vielleicht schon bald ein Knöllchen.

Von Jana Heute 05.12.2018, 00:01

Magdeburg l Es ist zwar nur ein formeller Akt, doch er dürfte für Parksünder am Alten Markt in Magdeburg vielleicht schon bald Konsequenzen haben. Hier werden an den Markttagen in Zukunft wohl wieder Politessen ihre Runden drehen und Knöllchen an Falschparker verteilen.

Konkret geht es um den Bereich nördlich vom Alten Markt, wo die IHK, das „Bistro Zwölf“ und seitlich auch das Alte Rathaus ihren Platz haben. Und es geht um latente Parksünder, die bisher gern Kontrolllücken an den Markttagen von Dienstag bis Sonnabend nutzten und die Fahrbahnen vor diesen Gebäuden „vermehrt“ zuparkten, wie das Ordnungsdezernat in einer Drucksache an den Stadtrat erklärt.

Warum war das möglich? Für den Wochenmarktverkehr auf dem Alten Markt hat die Stadt Magdeburg dem Marktbetreiber, also der Magdeburger Weiße Flotte GmbH, die Sondernutzungserlaubnis über weite Flächen am Alten Markt erteilt. Damit übt die Weiße Flotte das Hausrecht aus.

Der Alte Markt ist formell dem öffentlichen Verkehr entzogen. Gegen Falschparker könne zwar auch auf der Grundlage der Wochenmarktordnung vorgegangen werden, doch konsequent geschehen ist das in der Vergangenheit offenbar nicht.

Anders wäre dies, würden die Straßen wieder dem öffentlichen Verkehr zugeordnet sein. In diesem Fall könnten auch Verstöße wieder wie üblich als Verkehrsordnungswidrigkeit geahndet, sprich Falschparker vom Ordnungsamt abgestraft werden. Die tatsächlichen Stellflächen der Händler würden dadurch nicht berührt, so dass auch sie nichts gegen eine Korrektur der Wochenmarktordnung haben, heißt es weiter in dem Papier. Das letzte Wort hat dazu am 6. Dezember 2018 der Stadtrat.