1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erst Weihnachtstanne, jetzt Maibaum

Verwertung Erst Weihnachtstanne, jetzt Maibaum

Das Theater Magdeburg hat dem Familienhaus am Nordpark seine Weihnachtstanne überlassen, damit sie zum Maibaum werden kann.

Von Peter Ließmann 09.01.2016, 00:01

Magdeburg l Eben noch ein Weihnachtsbaum a. D. mit der Aussicht, als Kaminholz zu enden, dann plötzlich eine Zukunft als Maibaum - das Theater Magdeburg hat dem Familienhaus am Nordpark seine Weihnachtstanne kostenfrei überlassen.

Noch ist im Familienhaus im Park Winter, doch der Mai hat schon einen ersten Vorboten geschickt. Bereits seit der Eröffnung der Einrichtung vor drei Jahren wünschen sich die Mitarbeiter einen prächtigen Maibaum. Nun soll dieser Wunsch Wirklichkeit werden. Pünktlich nach dem Feiertag der Heiligen Drei Könige wurde der Weihnachtsbaum des Theaters Magdeburg am Opernhaus von seinem Standplatz gehoben. Das Besondere dabei: Thorsten Giefers, Geschäftsführer des Familienhauses, hatte sich kürzlich um den 13-Meter-Stamm bemüht und beim Theater nachgefragt, ob er den ausgedienten Weihnachtsbaum für das Familienhaus bekommen könnte.

In den vergangenen Jahren war der traditionelle Theater-Weihnachtsbaum als Kaminholz für „den guten Zweck“ verkauft worden. „Dieses Jahr geht das auch im Ganzen“, so Giefers, und freut sich über die Baumspende des Theaters Magdeburg.

Mit einem Tieflader wurde der Baum direkt auf das Gelände des Familienhauses am Nordpark transportiert. Die Äste sind bereits entfernt, in den kommenden Monaten soll der Baum noch entrindet und gestrichen werden. Seinen eigentlichen Standort wird er dann für die kommenden Jahre auf der Sitzfläche im Familien-Biergarten haben.

Nun sucht das Familienhaus-Team noch einen Freiwilligen, der etwas handwerklich begabt ist und einen entsprechenden Schmuck für den zukünftigen Maibaum aussägt und bemalt. „Das sieht dann aus wie auf einem bayrischen Marktplatz“, träumt Thorsten Giefers schon jetzt vom kommenden Frühling. Wer Lust hat Maibaumschmuck herzustellen, kann sich unter Tel. 0391/99 00 00 99 melden.