1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wachsames Auge auf dem Weihnachtsmarkt

Videoüberwachung Wachsames Auge auf dem Weihnachtsmarkt

Wer in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt in Magdeburg besucht, wird automatisch gefilmt.

Von Rainer Schweingel 17.12.2016, 00:01

Magdeburg l 72 Stunden werden die Aufnahmen bei der Polizei gespeichert. Dann erfolgt eine Überschreibung des Materials mit neuen Bewegtbildern. Die Volksstimme hat die wichtigsten Fragen rund um die Überwachung von der Polizei beantworten lassen:

Wer hat den Aufbau der Videokameras am Alten Markt und auf dem Allee-Center veranlasst?

Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord hat den Aufbau der Videotechnik veranlasst.

Seit wann stehen sie dort und was war das Motiv für die Installation?

Seit dem 1. Dezember ist die Videotechnik installiert und aktiv. In Auswertung der Straftatenentwicklung ist festzustellen, dass jährlich mit Beginn des Weihnachtsmarktes ein Anstieg des Anzeigenaufkommens im Bereich Rathausviertel insbesondere der Fälle von Eigentumskriminalität und Gewaltkriminalität, zu der Raub-, Körperverletzungs- und sonstige Rohheitsdelikte zählen, zu verzeichnen ist.

Bedingt durch die in der jetzigen Jahreszeit früh einsetzende Dunkelheit und das starke Gedränge zwischen den Buden/Ständen auf dem Weihnachtsmarkt werden die Tathandlungen potenzieller Täter noch begünstigt.

Auf welcher rechtlichen Grundlage wurden die Kameras aufgebaut?

Auf der Grundlage der vorliegenden Lageerkenntnisse und zur vorbeugenden Bekämpfung von Straftaten wurde die offene Beobachtung und Aufzeichnung mittels Bildübertragung gemäß dem Landesgesetz über die öffentliche Sicherheit, Ordnung und Gefahrenabwehr rund um das Rathausviertel mit Otto-von-Guericke Straße, Julius-Bremer-Straße, Jakobstraße und Ernst-Reuter-Allee angeordnet.

Welcher Bereich wird erfasst?

Der Bereich unmittelbar vor McDonald’s in Richtung Nordabschitt Breiter Weg/ Ernst-Reuter-Allee, der Bereich Alter Markt auf Höhe Stadtsparkasse sowie in Richtung Denkmal Magdeburger Reiter (Mittelgang Weihnachtsmarkt) werden erfasst.

Welche Auflösung erfolgt durch die Kameras – was ist damit möglich, zum Beispiel Zoom von Gesichtern?

Die Kameras sind so eingestellt, dass sie eine allgemeine Übersicht vom überwachten Ort wiedergeben. Eine Verfolgung der Aufzeichnung am Monitor ist möglich. Bei der Feststellung von besonderen Ereignissen wie Körperverletzungs-Delikten kann eine Zoom-Funktion aktiviert werden.

Was passiert mit den Aufnahmen?

Die Aufzeichnung erfolgt rund um die Uhr für maximal 72 Stunden und wird durch Überschreiben automatisch gelöscht.

Handelt es sich um eine dauerhafte Installation?

Nein, die Maßnahme wurde für den Zeitraum 1. Dezember 2016 bis 7. Januar 2017 angeordnet.

Mussten die Aufnahmen schon mal für die Aufklärung von Vorfällen herangezogen werden?

Nein, bisher mussten diese Aufzeichnungen der Kameras noch nicht für die Aufklärung von Vorfällen herangezogen werden.

Laufen die Kameras rund um die Uhr?

Die Kameras laufen 24 Stunden am Tag rund um die Uhr.

Sind weitere Kameraüberwachungen in Magdeburg geplant, wenn ja wo?

Kameras kommen grundsätzlich nur dann zum Einsatz, wenn die rechtlichen Voraussetzungen laut Landesgesetz gegeben sind. Das kann zum Beispiel ein Kriminalitätsschwerpunkt sein.

Wie werden Weihnachtsmarktbesucher auf die Kameraüberwachung hingewiesen?

Gemäß Gesetz wurde mittels ausreichender Beschilderung auf die Durchführung von Bildaufnahmen und –aufzeichnungen hingewiesen. Diese Schilder befinden sich auf den Zuwegen und wurden an den Masten der Straßenbeleuchtung installiert.

Hätte eine öffentliche Bekanntmachung über die Medien nicht eine noch größere vorbeugende Wirkung gegenüber potenziellen Tätern?

Das ist richtig. Eine offensivere Kommunikation der Maßnahme wäre noch besser gewesen.

Wo in Magdeburg erfolgt außerdem noch dauerhaft eine Videoüberwachung durch die Polizei?

Kameras sind noch an den Schwerpunkten Hasselbachplatz, Magdeburger Hauptbahnhof und dem Synagogendenkmal aufgebaut.