1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schläger schießen aufeinander

Vor Spätshop Schläger schießen aufeinander

In Magdeburg sind fünf Männer in einem Spätshop in Streit geraten. Neben den Fäusten wurden auch Softair-Waffen eingesetzt.

Von Stefan Harter 08.01.2017, 14:27

Magdeburg l Am Sonnabend gegen 2 Uhr gerieten die fünf Männer in einem Spätshop in der Arndtstraße aneinander. Die Geschädigten, zwei 22-jährige Litauer, waren dort von einem 29-jährigen Ukrainer, einem 35-jährigen Georgier, beide polizeibekannt und stark alkoholisiert, sowie einem 27-jährigen Magdeburger, ebenfalls stark alkoholisiert, zunächst verbal beleidigt worden. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von einem fremdenfeindlichen Motiv als Streitursache aus. Während der Auseinandersetzung zog der 35-jährige eine Softair-Pistole, die die Opfer ihm aber entreißen konnten. Anschließend ging der Kampf auf der Straße weiter. Hier griff der 27-jährige Beschuldigte ebenfalls nach einer Softair-Waffe und schoss einem der beiden jungen Männer mehrfach ins Gesicht. Durch die Plastikkugeln wurde er leicht verletzt.

Vor dem Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei konnten die drei Beschuldigten zunächst fliehen. Sie wurden aber wenig später im Hinterhof des Geschäfts gefasst. Alle fünf Beteiligten der Schlägerei wiesen blutende Gesichtsverletzungen auf. Die beiden Opfer wurden ambulant behandelt, die Angreifer lehnten eine medizinische Versorgung ab. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz.