1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nur noch 103 Tage für die Auserwählte

Weihnachtsbaum Nur noch 103 Tage für die Auserwählte

Zwar dauert es noch ein paar Tage bis Weihnachten, doch schon jetzt hat die Suche nach dem passenden Baum für den Alten Markt begonnen.

Von Jana Heute 10.08.2016, 01:01

Magdeburg l Noch denkt niemand an Weihnachten. Oder doch? Paul-Gerhard Stieger, neuer Geschäftsführer der Magdeburger Weihnachtsmarkt GmbH, hat den Kopf schon voll mit Baumkugeln, Märchenprogrammen, Hüttenpflege und Weihnachtsbaumsuche. Apropos: Das Finden des schönsten Weihnachtsbaums der Stadt gestaltet sich nicht so einfach. Deshalb geht es schon jetzt auf Rundreise, um unter nadeligen Schönheiten den allerschönsten Baum auszuwählen. Er soll den Alten Markt pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes schmücken. Seine Pforten öffnet das große Lichterfest vom 21. November bis 30. Dezember 2016. Nur noch 103 Tage bleiben den Machern des Budenzaubers also, um die richtige Tanne zu finden und aufzustellen.

Nach dem Malheur im vergangenen Jahr (die ausgewählte Tanne war beim Sägen zerbrochen; es musste schnell Ersatz her) soll es diesmal auf Anhieb klappen. Doch welche wird die Auserwählte? Wessen Tanne oder Fichte soll den diesjährigen Magdeburger Weihnachtsmarkt überragen? Trotz einiger Angebote war der ideale Baum noch nicht dabei. Deshalb der Aufruf an alle Elbestädter: Wer möchte seinen Nadelbaum aus dem Vor- oder Hausgarten gern loswerden? Das „Bäumchen“ müsste mindestens 20 Meter groß sein und sollte möglichst einzeln stehen und von einem Kran gut erreichbar sein. Wer einen Baumvorschlag hat, wird gebeten, ein paar Infos und Fotos an die Weihnachtsmarkt GmbH zu schicken. Die Mailadresse lautet: info@weihnachtsmarkt-magdeburg.de

Das Magdeburger Lichterfest blickt auf eine lange Tradition. Es geht auf eine spätmittelalterliche eintägige Verkaufsmesse zurück. Erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Weihnachtsmarkt zu einem festen Element des vorweihnachtlichen Brauchtums.

Vor dem Zweiten Weltkrieg fand er in den Straßen rings um den Alten Markt, unter anderem im Schwibbogen, statt, nach 1945 in der Leiterstraße. Mit dem Abriss der Leiterstraße und dem Neubau aller Gebäude Anfang der 1970er Jahre wurde der Weihnachtsmarkt auf den Alten Markt und den Zentralen Platz verlegt. Seit dem Baubeginn für das Allee-Center 1995 findet der Weihnachtsmarkt nur noch auf dem Alten Markt statt.