1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ho, ho, ho: Alter Markt im Lichterglanz

Weihnachtsmarkt Ho, ho, ho: Alter Markt im Lichterglanz

Montagabend hat der traditionelle Magdeburger Weihnachtsmarkt seine Pforten geöffnet.

Von Peter Ließmann 21.11.2016, 21:41

Magdeburg l Geglückter Auftakt: Montagabend hat der Magdeburger Weihnachtsmarkt seine Pforten geöffnet und sofort Tausende Besucher angelockt. Ab 16 Uhr herrschte ein dichtes Getümmel vor der Bühne am Alten Rathaus. Los ging es mit einer Andacht, die Schausteller-Pfarrer Conrad Herold hielt. Der hatte am Vormittag schon einem alten Brauch folgend den Stand von Familie Haase zu deren 25-jährigen Geschäftsbestehen gesegnet.

Ab 16.30 Uhr begann dann das große Warten, vor allem die vielen Kinder wurden langsam ungeduldig. Der Weihnachtsmann - in ihm steckte Schauspieler Ekkehard Schwarz - wollte persönlich das bunte Treiben vor dem Rathaus eröffnen. In seinem Schlitten machte er sich vom Domplatz auf den Weg zum Alten Rathaus, schon dabei wurde er von vielen Schaulustigen und natürlich von seinen Engeln und der Magdeburger Jungfrau begleitet.

Gegen 17 Uhr erreichte er dann den Alten Markt, plauderte auf der Bühne noch kurz mit OB Lutz Trümper und mehreren Magdeburger Stadträten, die als historische Ratsherren verkleidet waren, um dann zusammen mit dem OB den Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Bis dahin war der Markt auch noch in spärliches Licht getaucht. Mit der Eröffnung legten dann die Weihnachtsmarkt-Organisatoren den Schalter um, und Tausende von Lichtern hüllten den Platz in den sprichwörtlichen „feierlichen Glanz“. Neu war, dass das Rathaus und die Johanniskirche mit Lichtern, die wie riesige Schneeflocken aussehen, angestrahlt wurden.

Der Weihnachtsmann suchte noch das „Bad in der Menge“, verteilte Süßigkeiten an Kinder, ließ sich gern mit den Kleinen auf dem Arm fotografieren und bezog dann seine Wohnung auf dem Weihnachtsmarkt.

Bis zum 30. Dezember wird den Magdeburgern und ihren Gästen ein kurzweiliges Programm aus Karussells, Skyliner, Riesenrad und rund 135 Buden und Ständen geboten. Fast täglich gibt es ein Kinderprogramm auf der Bühne der „Kaiser-Otto-Pfalz“, es werden zahlreiche Abendveranstaltungen geboten, und ein Glühwein-König soll gewählt werden.

Und die Preise? Sie bleiben stabil: Glühwein kostet 3 Euro, Grünkohl mit Brot 3 Euro, Bratwurst 3 Euro, Schmalzgebäck (kl. Tüte) 3 Euro, zwei Kartoffelpuffer mit Apfelmus 4 Euro.