Weihnachtsmarkt Tanne gefällt

In Magdeburg haben die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt begonnen. Die Tanne wurde am Montag gefällt.

07.11.2016, 06:55

Magdeburg (dpa/vkü) l In Magdeburg ist am Montag die Tanne für den Weihnachtsmarkt gefällt worden. Der Baum kam aus dem Stadtteil Ottersleben und ist "grundsolide", teilte die Magdeburger Weihnachtsmarkt GmbH vorab mit. Baumspender waren in diesem Jahr Andreas und Kerstin Ache. Die Tanne stand 40 Jahre auf ihrem Grundstück.

Der "grundsolide Eindruck" des Baumes ist nicht unerheblich angesichts des Debakels im vergangenen Jahr. Damals brach eine rund 25 Meter hohe Fichte beim Verladen entzwei und war nur noch als Brennholz zu gebrauchen. Auch in den Jahren zuvor hatte es immer wieder Pannen gegeben. Einmal wurde beim Transport eine Oberleitung abgerissen, stundenlange Staus waren die Folge. Ein andermal konnte der Baum nur schief aufgestellt werden, weil die Bodenhülse es nicht anderes zuließ.

Die diesjährige Tanne wird den Angaben zufolge mit mehr als 4000 LED-Lampen bestückt. Der Weihnachtsmarkt wird am 21. November eröffnet. Bis zum 30. Dezember erwarten die Veranstalter nach eigenen Angaben 1,5 bis 2 Millionen Besucher.