1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tannensuche glückt im zweiten Versuch

EIL

Weihnachtsmarkt Tannensuche glückt im zweiten Versuch

Nach der Panne mit der Weihnachtstanne am Montag in Magdeburg gab es am Dienstag einen neuen und diesmal geglückten Versuch.

Von Rainer Schweingel 09.11.2015, 13:55

Magdeburg l Exakt 14 Tage vor der Eröffnung des Magdeburger Weihnachtsmarktes hatte es am Montag bei der Vorbereitung eine Panne gegeben. Der für den Alten Markt vorgesehene Weihnachtsbaum zerbrach noch vor seinem Transport von einem Privatgrundstück in Magdeburg-Cracau. Der Baum sollte dort gefällt und per Tieflader auf den Alten Markt gebracht werden.

Zu dem Unglück kam es, als der Baum am Kranausleger hing und der Stamm abgesägt wurde. Dabei brach die Spitze ab, sodass sich der Baum nicht mehr als dekorativer Mittelpunkt für den Budenzauber auf dem Alten Markt eignet. Verletzt wurde bei der Panne niemand. Der Baum wurde auf einer Deponie in Magdeburg entsorgt.

Für den Weihnachtsmarkt musste nun eine neue Tanne gesucht werden - und sie wurde gefunden. Sie wurde am Dienstag gefällt und erfolgreich samt Spitze gegen 15 Uhr auf den Tieflader gelegt. Der Transport auf den Weihnachtsmarkt wird aber erst frühestens am Mittwoch erfolgen. Die Anfahrt gestaltet sich als schwierig, weil der Baum samt Tieflader nicht durch alle Brücken in Magdeburg passt. Der Transport auf den Markt soll deshalb über die Autobahnen 14 und 2 erfolgen. Eine genaue Route steht noch nicht fest.