1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg erstrahlt in Pink

Welt-Mädchentag Magdeburg erstrahlt in Pink

Am 11. Oktober 2017 ist wieder Welt-Mädchentag. Auch Magdeburg beteiligt sich. Zwei Gebäude erstrahlen in Pink.

Von Jana Heute 11.10.2017, 09:19

Magdeburg l Der Berliner Funkturm wird heute in kräftigem Pink erstrahlen, auch die Sankt-Petri-Kirche in Hamburg oder das Holstentor in Lübeck. Magdeburg reiht sich ebenfalls ein in das farbige Spektakel, das sich durch fast 30 Städte in ganz Deutschland ziehen wird: Das Haus des Handwerks und der Katharinenturm im Breiten Weg werden ebenfalls in Pink getaucht.

Es soll ein starkes Signal mit Symbolkraft sein, erklärt Petra Gummert von Plan International, dem gemeinnützigen Kinderhilfswerk, das auch in Magdeburg schon seit Jahren mit einer eigenen Aktionsgruppe vertreten ist. 2014 konnten die Plan-Mitstreiter die Wobau mit ihrem Katharinenturm für die Beleuchtungsaktion gewinnen. Seither erstrahlen rund 16.000 LED-Lämpchen jährlich am 11. Oktober zum Welt-Mädchentag in dem Magenta-Ton.

Seit 2016 macht auch das Haus des Handwerks an der Gareisstraße mit. Beide prominenten Bauten werden am Mittwoch also ein starkes Signal aussenden, kündigte Petra Gummert gegenüber der Volksstimme an.

Manch einer wird sich vielleicht fragen: Es gibt den Welt-Kindertag, den Welt-Frauentag und viele andere internationale Gedenk- und Aktionstage – wozu braucht es dann noch einen eigenen „Mädchentag“? Doch Plan International hält diesen für notwendig. Es geht konkret um die Rechte von Mädchen vor allem in Entwicklungsländern, aber nicht nur dort. „Überall, wo sie noch nicht gleichberechtigt sind“, sagt Petra Gummert.

Besonders in den ärmsten Ländern schließt z. B. nur gut die Hälfte aller Mädchen die Grundschule ab. In Afrika südlich der Sahara sind Mädchen am stärksten benachteiligt: In Guinea und Niger zum Beispiel haben über 70 Prozent der Mädchen aus den ärmsten Familien nie eine Schule besucht. Zu den Barrieren, die Mädchen den Zugang zu Bildung erschweren, zählen vor allem Frühverheiratung, Frühschwangerschaft und sexuelle Gewalt.

Mit einer globalen Bewegung und der Aktion „Because I am a Girl“ („Weil ich ein Mädchen bin“) will Plan International bis 2030 gerechte Machtverhältnisse und Gleichberechtigung für Mädchen und junge Frauen verwirklichen. Dazu gehören: das Recht auf Bildung, auf körperliche Unversehrtheit und auf menschenwürdige Arbeit.

Die Vereinten Nationen (UN) haben auf Initiative von Plan International den Welt-Mädchentag ausgerufen. Seit 2012 setzt die Kinderhilfsorganisation mit der Farbe Pink an diesem 11. Oktober ein Zeichen.