1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg und die längste Bilderbibel

Weltrekordversuch Magdeburg und die längste Bilderbibel

Erstmals komplett soll am 7. Mai in Magdeburg die längste Bilderbibel der Welt entfaltet werden. Sie umfasst 3333 Bilder.

Von Martin Rieß 30.03.2017, 16:17

Magdeburg l Schüler des Magdeburger Hegelgymnasiums haben am Donnerstag gemeinsam mit Vertretern der evangelischen Kirche auf dem Domplatz gezeigt, wie hier am 7. Mai ein Weltrekordversuch vonstattengehen soll: Zwischen Dom und Johanniskirche soll nach dem um 10 Uhr beginnenden Gottesdienst die längste gemalte Bibel der Welt entfaltet werden.

Das Kunstwerk stammt von Willy Wiedmann und besteht aus 3333 einzelnen Bildern. Insgesamt werden 500 Teilnehmer für den Weltrekordversuch benötigt, die die Bilderbibel auf einer Strecke von 1517 Metern halten. Sie können sich für die begrenzten Plätze online anmelden. Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 03491/6434880. Ausschnitte der Bilderbibel und eine Dokumentation vom Weltrekordversuch werden auf dem Kirchentag vom 25. bis 27. Mai in Magdeburg gezeigt.

Willy Wiedmanns Sohn Martin hatte das Kunstwerk nach dem Tod seines Vaters vor vier Jahren in vier Alukisten entdeckt. Er sieht es als seine Aufgabe, die Bilderbibel bekannt zu machen. Erstmals wurden Teile im Jahr 2015 auf einem Kirchentag in Stuttgart gezeigt - nun soll sie das erste Mal komplett entfaltet öffentlich präsentiert werden. Als Standort fiel dabei die Wahl auf Magdeburg, da hier ein "Kirchentag auf dem Weg" stattfindet mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Medien. Grund: Magdeburg war ein Zentrum, in dem luthersche Schriften im Zuge der Reformation gedruckt wurden.