1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bereit für Miss und Mister Sachsen-Anhalt

Wettbewerb Bereit für Miss und Mister Sachsen-Anhalt

Am 4. September werden Miss und Mister Sachsen-Anhalt gekürt. Mal sehen, wie weit es die Magdeburger Kandidaten schaffen.

Von Karolin Aertel 11.08.2016, 01:01

Magdeburg l Elisabeth Pfeif (17) und Marc Weißbrenner (17) gehen ins Rennen um den Titel Miss und Mister Sachsen-Anhalt. Am 4. September präsentieren sie sich in Leißling einer Jury, zu der neben Prinz Alexander von Anhalt und Florian Molzahn, Mister Germany 2016, auch die in Lostau wohnende Magdeburgerin Margit Tietz (Marga Fashion Models) Platz nimmt. „Es ist das erste Mal, dass ich bei einer Miss-Wahl in der Jury bin. Ich weiß noch nicht so recht, was auf mich zukommt“, sagt sie.

Obgleich sie Elisabeth Pfeif und Marc Weißbrenner für die Teilnahme an der Miss- und Mister-Wahl geworben habe, dürfen sie bei ihr keine Sonderbehandlung erwarten. Ebenso wenig wie Nathalie Hempel (19) und Jasmin Dörder (21), die ebenfalls an dem Schönheitswettbewerb teilnehmen wollen. Doch, ob sie es überhaupt vor die Jury schaffen, bleibt abzuwarten.

Denn bevor sich die Magdeburger der Allgemeinheit präsentieren dürfen, wird „ausgesiebt“. Nur acht junge Frauen und acht junge Männer kommen eine Runde weiter und damit vor die Jury.

Während der sportliche Marc, der u. a. beim MSV 90 ringt, mit seinem Body punkten will, hofft Elisabeth mit ihrer Ausstrahlung zu überzeugen. Außerdem könne sie gut auf dem Catwalk laufen. Das habe sie im Alter von 14 Jahren bei Margit Tietz gelernt, damals gemeinsam mit Tatjana Genrich, die ja bis heute erfolgreich modele. Ihr Können hatte Elisabeth bereits im Januar bei der Modenschau „Otto macht Mode“, die im Rahmen der Fashion-Week in Berlin stattfand, bewiesen.

Dort hatte Margit Tietz übrigens auch die Kontakte zum Veranstalter der Miss-Wahl geknüpft. „Mir waren ein paar Tage zuvor gleich sechs Models krank geworden“, erinnert sie sich. Bei einer Abendveranstaltung im Rahmen der Fashion Week lernte sie durch Zufall den Choreographen der Miss Germany Corporation, kurz MGC, kennen. Der wiederum habe sie dem MGC-Manager Karim Ghadhab vorgestellt. „Und so kam eins zum anderen. Er half mir mit ein paar Models, die allesamt Missen waren, aus.“

Er sei sogar im Vorfeld mit ein paar Missen zur traditionellen Auftaktveranstaltung ins Autohaus Rothensee gekommen und habe Glücksrad-Fee Maren Gilzer zur Magdeburger Show in die Landesvertretung in Berlin mitgebracht. „Ja, und irgendwann fragte er mich, ob ich mir nicht vorstellen könnte, als Jurorin mitzumachen.“

Klar konnte sie es sich vorstellen. Ist sie doch von Berufs wegen an schönen Menschen interessiert. „Wobei die Schönheit für mich bei der Miss-Wahl nicht ausschlaggebend sein wird. Die Models brauchen Ausstrahlung. Es gibt welche, die drehen und wenden sich auf der Bühne, doch es kommt nichts rüber. Und dann gibt es Models, die kommen und ziehen alle Blicke auf sich, weil sie einfach so eine Aura haben.“

Ob die Magdeburger solch eine Aura haben, wird sich am 4. September zeigen, wenn die MGC Miss und Mister Sachsen-Anhalt sucht. Der Schönheitswettbewerb findet nach der ersten Sichtungsrunde in drei Durchgängen statt: Abendmode, Kurzinterview und Bademode. Moderiert wird das Event von Ines Klemmer, 1992 „Queen of the World“.

Übrigens: Interessierte können sich noch bis zum 20. August bewerben. Sie sollten zwischen 16 und 28 Jahre alt sein, eine deutsche Staatsbürgerschaft haben, ledig und kinderlos sein, sowie keine Nacktfotos veröffentlicht haben. Auf die Gewinner warten u. a. ein Missen-/Mister-Camp, mediale Aufmerksamkeit und die Miss -Germany-Wahl.

Präsentieren könnten sich bei der Miss-/Mister-Sachsen-Anhalt-Wahl übrigens auch Magdeburger Designer oder Ausstatter. Denn noch haben die Teilnehmer für ihren Auftritt – sofern sie es bis auf den Laufsteg schaffen – noch keine Abendgarderobe. „Wir bekommen schon viel Hilfe aus Magdeburg. Joachim Fanger vom Autohaus Rothensee stellt uns beispielsweise ein Auto zur Verfügung, so dass wir alle gemeinsam nach Leißlingen fahren können. Doch in Sachen Garderobe sind die Kandidaten aus Magdeburg noch nicht ausgestattet und müssen im Notfall auf den Inhalt ihres eigenen Kleiderschrankes zurückgreifen“, erzählt Margit Tietz und hofft, dass sich auch dafür noch Unterstützer finden.

Stattfinden wird die Miss-/Mister-Wahl am 4. September in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, im Einkaufszentrum „Schöne Aussicht“, Am Marktweg 2, in Leißling.

Bewerber oder Unterstützer der Wahl zum Mister und zur Miss Sachsen-Anhalt können sich direkt bei Margit Tietz melden, via Tel. 0172/173 90 42 oder Mail an info@mt-event-fashion.de.