1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wie zwei Magdeburger Schulen mit ihrer Sanierung Sorgen bereiten

Bildung Wie zwei Magdeburger Schulen mit ihrer Sanierung Sorgen bereiten

In vielen Magdeburger Schulen wird fleißig gebaut. In Zeiten einer boomenden Bauwirtschaft erweist sich das in einigen Fällen als schwieriges Unterfangen.

Von Martin Rieß 03.12.2021, 02:00
Auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule "Johann Wolfgang von Goethe" im Magdeburger Stadtteil Sudenburg liegen Gitter zur Absperrung der Bauarbeiten bereit.
Auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule "Johann Wolfgang von Goethe" im Magdeburger Stadtteil Sudenburg liegen Gitter zur Absperrung der Bauarbeiten bereit. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - In den vergangenen Jahren sind an Magdeburger Schulen die Schülerzahlen stärker gestiegen, als noch ein paar Jahr zuvor prognostiziert. Die Folge: An den noch vorhandenen Schulen reichten die Plätze nicht mehr. Und statt dass die Stadt vor Jahren mit dem grundlegenden Sanieren ihrer Gebäude fertig gewesen wäre, müssen Schulen erweitert und neu gebaut werden. Und einmal mehr zeigt sich jetzt, dass die Kapazitäten knapp sind. Insbesondere zwei Schulbauvorhaben bereiten Sorgen.