1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verweilen in Magdeburger Weihnachtskugeln

WintermarktVerweilen in Magdeburger Weihnachtskugeln

Die Macher des Wintermarktes am Magdeburger Hundertwasserhaus heißen Besucher 2018 in Weihnachtskugeln willkommen.

Von Christina Bendigs 15.11.2018, 13:56

Magdeburg l Der Wintermarkt am Hundertwasserhaus in Magdeburg ist eröffnet. Bis zum 30. Dezember 2018 können Gäste dort diverse kulinarische Köstlichkeiten genießen.

Neu in diesem Jahr: Die Besucher können in halben Weihnachtskugeln Platz nehmen und diese auch für die private kleine Weihnachtsfeier reservieren. Per Knopfdruck wird man darin auch bedient. Friedensreich Hundertwasser, der Architekt des phantasievollen Gebäudes im Herzen der Stadt Magdeburg, habe es auch geliebt, in Iglus aus Glas zu sitzen, erzählt Hendrik Grebe als Betreiber des Wintermarktes und Chef des Arthotels im Hundertwasserhaus Grüne Zitadelle. 

Die Kugeln sind nach dem Vorbild in anderen großen Metropolen wie London oder Tokio gestaltet. Sie lassen aber auch Assoziationen zu den berühmten Magdeburger Halbkugelversuchen von Otto von Guericke zu. So oder so sorgen sie für schöne Stimmung. Die Temperaturen darin liegen etwa fünf Grad über den Außentemperaturen.

Ansonsten wird auf Bewährtes zurückgegriffen, aber auch neue Akzente wie die begehbaren Weihnachtskugeln werden gesetzt. Außerdem gibt es außergewöhnliche kulinarische Angebote wie zum Beispiel die Trüffel-Bratwürste. Der Markt steht in diesem Jahr unter dem Motto "Winterzauber in Gold". Dementsprechend wird auf dem Markt und sogar in Getränken mit viel goldenem Schimmer zu rechnen sein.

Am Totensonntag und am Volkstrauertag bleibt der Markt geschlossen. Dass der Markt bereits vor diesen Gedenktagen eröffnet wurde, ist schon Tradition, so Grebe. "Die Leute freuen sich auch schon darauf", ergänzte er. Schon als die ersten Buden ihre Fenster lüfteten und sich der Duft von Getränken und Gegrilltem ausbreitete, kamen die ersten Gäste. Die dürfen sich in den kommenden Wochen auch auf ein weihnachtliches Bühnenprogramm mit Märchen und Musik freuen.

Der erste Schnee der kalten Jahreszeit ist übrigens auch schon gefallen. Auf dem großen Innenhof gibt es eine Schneemaschine, die drei- bis viermal am Abend angestellt werden soll. Die Flocken sorgten zur Eröffnung für Freude.