1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Genossenschaftler und die Tochter

EIL

Wohnungsbau Magdeburger Genossenschaftler und die Tochter

Die MWG holt den Service zurück ins Tochterunternehmen. Seit Januar sind in ihm Handwerker und Hausmeister gebündelt.

Von Martin Rieß 05.02.2017, 02:00

Magdeburg l Rund 30 neue Kollegen werden in einem neuen Unternehmen arbeiten, das die Magdeburger Wohnungsgenossenschaft (MWG) zum Jahresbeginn gegründet hat. Das Unternehmen heißt MWG Service GmbH und ist das vierte Tochterunternehmen der größten Wohnungsbau-
genossenschaft in Sachsen-Anhalt. Unter seinem Dach sollen sich alle Handwerker und Hausmeister der MWG wiederfinden. Zusätzlich werden bis Mitte 2018 rund 30 weitere Mitarbeiter eingestellt. Ziel ist es, einzig eigene Hausmeister zur Betreuung der Gebäude mit 15 000 Bewohnern zum Einsatz zu bringen. Thomas Fischbeck, Sprecher des Vorstands der Genossenschaft, sagt: „Das Image einer Genossenschaft wird entscheidend von den Mitarbeitern vor Ort geprägt. Hat der Hausmeister ein offenes Ohr für die Menschen, ist der Handwerker schnell vor Ort und hilft, dann macht das Wohnen Freude.“

Neben der Frage des Images sei es ein ausdrücklicher Wunsch der Genossenschaftler gewesen, Hausmeister und Handwerker zurück ins Unternehmen zu holen.

Aufgestockt werden die Mitarbeiterzahlen in den fünf Geschäftsstellen und drei Nachbarschaftstreffs. Wegen der steigenden Anforderungen an die Vermieter gehe es heute darum, „dass wir mehr bieten als eine Wohnung, die trocken, warm und sicher ist“, so Thomas Fischbeck.

Wirtschaftlich stößt die MWG mit einer Investitionssumme von 28,7 Millionen Euro in eine neue Größenordnung vor. Noch nie in der über 60-jährigen Geschichte der Wohnungsgenossenschaft wurde binnen eines Jahres so viel Geld in den Bestand und den Neubau investiert. Und noch ein Novum: Bisher flossen etwa 60 Prozent der Mittel in die Modernisierung des Bestandes, 2017 erreicht die MWG erstmals nahezu eine Parität zum Bereich Neubau/Projektentwicklung.

Es geht um eine Bestandsentwicklung, ohne dabei die Basis aus den Augen zu verlieren. Das bedeutet unter anderem, dass 55 Prozent der Aufzugsanlagen in den 10-Geschossern inzwischen barrierefrei umgebaut sind. Eine Zahl, die aber auch zeigt, dass Investitionen in den Bestand weiterhin von großer Bedeutung sind. Mit ihrer MWG Service GmbH setzt die Genossenschaft eine Entwicklung der vergangenen Jahre fort: Gegründet wurde in den vergangenen Jahren so die MWG-Media GmbH, die in alle Wohnungen Fernseh- und Radiosignale und Internet liefert. Die MWG-Energie GmbH versorgt 14,2 Prozent des Wohnungsbestands mit Wärme aus den 43 Anlagen, in diesem Jahr kommen zwei weitere hinzu. Langfristig wollen die Genossenschaftler 30 Prozent ihres Bestands selbst beheizen und mit warmem Wasser versorgen.

Die MWG-Parkraum GmbH ist ein noch junges Kind in der Runde der Unternehmenstöchter. Sie wurde gegründet, um das Parkhaus im Domviertel zu bauen und die 430 Stellplätze – neben eigenen Mietern werden auch Plätze für die Wobau und die Otto-von-Guericke-Genossenschaft sowie für Besucher zur Verfügung gestellt – zu betreiben.

Darüber hinaus werden mit dem MWG-Nachbarschaftsverein und der MWG-Stiftung Zeichen für soziales Engagement gesetzt.