1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neue Silhouette für den Werder

Wohnungsbau Neue Silhouette für den Werder

Die Magdeburger Elbinsel Werder verändert ihr Gesicht: Eine weitere Wohnanlage mit 32 Eigentumswohnungen entsteht an der Mittelstraße.

Von Michaela Schröder 01.04.2017, 01:01

Magdeburg l Der Bauboom im Osten Magdeburgs geht weiter. Lange Zeit lag das Grundstück in der Mittelstraße 31-34 auf dem Werder im Dornröschenschlaf. Noch im Jahr 2017 soll die Brachfläche zwischen Zoll- und Mittelstraße erschlossen werden. Das Magdeburger Unternehmen „k-raum“ plant zwei Wohnhäuser, die durch eine gemeinsame Tiefgarage miteinander verbunden sind. 32 Wohnungen stehen zum Verkauf, „darunter zwei Penthäuser mit einem einmaligen Blick auf die Stadtsilhouette samt Magdeburger Dom“, schwärmt Holger Kittner. Der Geschäftsmann aus Wahlitz, dessen Herz auch für die Landeshauptstadt schlägt, will aus der seit Jahren brachliegenden Fläche zwischen Mittelstraße und Zollstraße eine attraktive Wohnanlage machen.

Bis vor einigen Jahren war noch die Atrium Immobilien GmbH in Rehden Grundstückseigentümerin. Im Jahr 2014 konnte das Unternehmen „k-raum“ die Fläche erwerben. „Wir hatten damals schon ein Auge darauf geworfen“, gesteht Holger Kittner. Die Stadtverwaltung habe bereits die Planungen für das sogenannte „ELB Carré“ abgenickt.

Besonderheit: Bedingt durch die Lage an der Elbe ist für die Neubauten ein eigener Hochwasserschutz geplant. „Mobile Spundwände können bei Bedarf eingesetzt werden und schützen das Gebäude. Die Wände verstärken den von öffentlicher Hand installierten Hochwasserschutz im Außenbereich direkt am Elbufer“, erklärt Holger Kittner. Außerdem kann die Einfahrt der Tiefgarage bei Hochwasser gesichert werden.

Obwohl die Wohnungen bislang nur auf dem Bauplan existieren und der aktive Verkauf noch nicht begonnen habe, sei die Nachfrage laut des Bauherren groß. Es gebe bereits mehrere Interessenten. Die neuen Eigentümer müssen sich noch bis 2018 gedulden, erst dann ist der sechsgeschossige Neubau auf dem Werder bezugsfertig.

„Die Häuser und Wohnungen sind barrierearm konzipiert, es gibt einen Aufzug und Stellplätze in der Tiefgarage. Alle Erdgeschosswohnungen sind barrierefrei“, so Holger Kittner. Die Größe der Eigentumswohnungen variiert zwischen 89 und 160 Quadratmetern. Jede Wohnung hat Balkon oder Terrasse. Für die Außenanlage ist zudem ein kleiner Spielplatz für die jüngsten Mieter geplant sowie ein abgeschlossener Abstellplatz für Fahrräder.

Beim Bau möchte das Unternehmen mit Sitz in der Hegelstraße vor allem auf regionale Firmen setzen.

Einen zweistelligen Millionenbetrag will das Unternehmen in die Belebung der Brache investieren.