1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Einbrecher in Magdeburg geschnappt

Zeugenhinweis Einbrecher in Magdeburg geschnappt

Nach einem Einbruch in eine Magdeburger Apotheke hat die Polizei einen möglichen Täter gefasst.

Von Anja Guse 19.01.2018, 14:08

Magdeburg l Eine Zeugin hat in Magdeburg in der Nacht zum 19. Januar 2018 einen Einbruch in eine Apotheke am Hopfenplatz bemerkt und die Polizei kurz vor 1 Uhr darüber informiert.

Ein bis dahin unbekannter Täter hatte die Apotheke über den aufgebrochenen Keller betreten und wurde hier vermutlich gestört. Die Beamten konnten vor Ort eine Sackkarre samt des Apothekentresors sowie einen in der Nähe geparkten Fluchtwagen feststellen. Vom Täter fehlte zu diesem Zeitpunkt jede Spur.

Durch den Einsatz eines Fährtenhundes und der Spurensicherung im möglichen Fluchtfahrzeug konnten weiterführende Hinweise zum möglichen Täter erlangt werden. Dieser wurde noch in der Nacht an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen. Es handelt sich um einen 55-jährigen Magdeburger.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er am Freitagvormittag entlassen. Die Polizei prüft, ob der Mann auch für weitere Einbrüche in Apotheken verantwortlich sein könnte. Beispielsweise waren Unbekannte am 11. Januar in eine Apotheke in der Leipziger Straße eingebrochen. Dort wurde der Tresor gestohlen.