1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Pelikane ziehen bald ins Winterquartier

Zoo Magdeburg Pelikane ziehen bald ins Winterquartier

Im Zoo Magdeburg genießen die Pelikane die letzten warmen Sonnenstrahlen. Denn bald geht es für sie ins Winterquartier.

Von Stefan Harter 14.11.2018, 00:01

Magdeburg l Noch lässt es sich draußen aushalten für die Rosapelikane im Magdeburger Zoo. Bei Temperaturen um die 15 Grad Celsius können die auf fast allen Kontinenten anzutreffenden Wasservögel gut im Freien bleiben. „Wir warten jetzt erst mal das Wochenende ab und schauen dann“, sagt Zoosprecherin Regina Jembere.

Geht die Anzeige auf dem Thermometer mehrere Tage unter null, ziehen die aktuell zehn Tiere in ihr Winterquartier im alten Ponystall. Dort soll für Nachwuchs für 2019 gesorgt werden, da sie im warmen Zuhause brüten werden. „Meist werden die Eier dann im Brutkasten künstlich ausgebrütet“, erklärt Regina Jembere weiter.

Während sie in der Natur meist bis zu 20 Jahre alt werden, wurden Rosapelikane in Menschenobhut bereits über 54 Jahre alt. Sie fressen reichlich Fisch am Tag, am liebsten Plötze.

Weitere Artikel, Fotos und Videos zum Zoo Magdeburg finden Sie hier.