Magdeburg l Mali und Sari - auf diese beiden Namen sollen künftig die kleinen Löwenkatzen aus dem Zoo Magdeburg hören. Ihr Bruder soll Mufassa heißen. Dies teilte der Zoo auf Volksstimme-Nachfrage am Montag mit.

Gewählt wurden die Namen von Internetusern. Auf seiner Facebook-Seite hatte der Magdeburger Zoo mehrere Vorschläge der Tierpfleger für die Drillinge unterbreitet. Für die Katzen waren dies: Kala, Nalami, Sari, Kamali, Sambesi, Mali, Anandi und Lakisha. Für den kleinen Kater standen zur Auswahl: Bakari, Savi, Thalo, Mufassa, Bani, Malik, Thando, Kyano und Björn.

Die drei Löwenkinder erblickten am 19. November 2019 im Zoo Magdeburg das Licht der Welt. Es ist der vierte Wurf von Mutter Kiara und Vater Madiba. Der Nachwuchs entwickelt sich prächtig.

Am 13. Februar gab es für die Drillinge die zweite Impfung - und zwar gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Zudem gab es erneut eine Wurmkur.