1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Löwenbabys gut im Futter

Zoo Magdeburger Löwenbabys gut im Futter

Der Nachwuchs bei den Magdeburger Weißen Löwen gedeiht prächtig. Beim Wiegen bringen die Löwenbabys schon ordentlich was auf die Waage.

Von Peter Ließmann 17.08.2018, 15:39

Magdeburg l Es muss schnell gehen, denn Löwen-Mama Kiara kann es überhaupt nicht leiden, von ihren Kleinen getrennt zu werden. Das muss aber sein, um die Löwenbabys überhaupt wiegen zu können. Länger als 15 Minuten darf die Trennung nicht dauern.
Am 17. August 2018 war es wieder soweit: Die Löwenkinder aus dem Zoo Magdeburg müssen auf die Waage. Danach steht fest: Die drei Kater wiegen zwischen 6,2 und 6,6 Kilogramm, die Katze 5,5 Kilogramm. „Das sind sehr gute Werte, die vier entwickeln sich wirklich gut“, sagt Tierpflegerin Susann Paelecke. Zum Vergleich: Vor einem Monat lag ihr Gewicht noch bei 3,2 Kilogramm.
Der Nachwuchs der Weißen Löwen hat am 5. Juli 2018 das Licht der Welt erblickt, sofort haben sich Mutter Kiara und Vater Madiba liebevoll um ihre vier Babys gekümmert. Das Magdeburger Löwenpaar hat bereits reichlich Erfahrung mit der Kinderaufzucht. Es ist ihr dritter Wurf, 2016 hat die Löwin im Frühjahr zwei und im Herbst vier Babys geboren.