1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. 272 Jahre altes Fachwerkhaus in Oebisfelde ist ein Hingucker

Auszeichnung 272 Jahre altes Fachwerkhaus in Oebisfelde ist ein Hingucker

Oebisfelde hat seit vergangener Woche ein neues Haus des Jahres. Es steht in der Langen Straße und ist im Besitz der Familie Flohr.

Von Jens Pickert Aktualisiert: 28.10.2021, 10:39
Das Haus in Oebisfelde wurde 1749 erbaut und ist damit 272 Jahre alt. Der typische Fachwerk-Stil ist sehr gut erhalten.
Das Haus in Oebisfelde wurde 1749 erbaut und ist damit 272 Jahre alt. Der typische Fachwerk-Stil ist sehr gut erhalten. Foto: Jens Pickert

Oebisfelde - „Es war für uns völlig überraschend, dass unser Haus zum Jahreshaus in Oebisfelde auserkoren wurde“, sagte Eigentümer Hartmut Flohr. Doch das kam nicht von ungefähr, wie Ortsbürgermeisterin Bogumila Jacksch erklärte: „Wir haben uns einige Häuser, speziell in der Altstadt, angeschaut und waren uns einig, dass dieses Haus den Ehrentitel aufgrund seines hervorragenden Zustandes im Fachwerk-Stil verdient hat.“