1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Kostümiert und hoch zu Pferde

Aktionstag Kostümiert und hoch zu Pferde

Viele Teilnehmer, gute Besucherzahlen und schönes Wetter: Die Organisatoren des Reitertages in Breitenrode zeigten sich rundum zufrieden.

Von Alexander Täger 07.09.2017, 01:00

Breitenrode l Bei insgesamt elf Prüfungen kamen kleine und große Pferdefreunde aus der Region und von befreundeten Vereinen voll auf ihre Kosten und konnten ihr reiterliches Können unter Beweis stellen. Ein sprichwörtlich kunterbunter Höhepunkt: Die Prüfung der jüngsten Teilnehmer beim Führzügel-Wettbewerb mit Kostüm. Die Kinder bewältigten dabei mit ihren Ponys, die von Begleitpersonen geführt wurden, verschiedene Aufgaben, wie beispielsweise Schritt und Trab. Und bewiesen darüber hinaus noch viel Fantasie mit ihren Verkleidungen. Ritter, Hexen, Funkenmariechen, Harry Potter oder auch als Pipi Langstrumpf kamen sie hoch zu Pferde vor das Publikum geritten.

Unter den Augen des Richterteams, bestehend aus Helga Baumann, Kathrin Müller und Rebecca Völzke, wurden Dressur- und Springprüfungen bis zur L-Klasse präsentiert. Vereinsvorsitzende Uschi Emmerich-Elsner hatte dabei die Gesamtaufsicht inne.

Zum Finale stand zudem ein „Jump and Run“-Wettbewerb auf dem Programm, bei dem der Springparcours nicht nur zu Pferde, sondern auch auf Schusters Rappen absolviert werden musste. „Da geht es dann nur noch um den Spaß“, erklärte Hansch, die sich nicht nur über die guten Teilnehmer-, sondern auch über die Besucherzahlen beim Reitertag freute. Am Wichtigsten empfand Hansch aber, dass es im Verlauf des Reitertages zu keinen Stürzen und Verletzungen gekommen war. „Darüber freuen wir uns besonders“, gab sie zum Ausdruck.