1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Anwohner frustriert: Lkw und Landmaschinen quetschen sich durch Oebisfelder Altstadt

EIL

Enge Straßenstelle Anwohner frustriert: Lkw und Landmaschinen quetschen sich durch Oebisfelder Altstadt

Schwere Lkw sorgen in der Oebisfelder Altstadt für Ärger. Trotzdem es seit Juni 2021 eine Ortsumfahrung über die B 188 gibt, rollt der Schwerlastverkehr durch die Lange Straße. Versuche, das zu ändern, scheitern bis jetzt. Das sind die Gründe.

Von Ines Jachmann 12.05.2022, 18:06
Ein Landmaschinenfahrzeug fährt durch die Lange Straße in Oebisfelde. Zeitgleich kommt von der Gegenseite ein Lkw. Dessen Fahrer hat keine andere Wahl, als auf den Bürgersteig auszuweichen.
Ein Landmaschinenfahrzeug fährt durch die Lange Straße in Oebisfelde. Zeitgleich kommt von der Gegenseite ein Lkw. Dessen Fahrer hat keine andere Wahl, als auf den Bürgersteig auszuweichen. Foto: Carsten Janz

Oebisfelde - Ein Lkw, der sich Stück für Stück auf dem Bürgersteig nach vorne schiebt, um an einer Landmaschine, die die gesamte Straße einnimmt, vorbeizukommen – derartige Manöver sieht man in der Langen Straße in Oebisfelde fast täglich. Besonders der Abschnitt ab der Burg in Richtung Kurve am ehemaligen Schützenhaus entpuppt sich immer wieder für Lkw zum Nadelöhr. In diesem Bereich ist die schon sehr schmale Straße besonders eng.