1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Durch den Drömling zum Pilgern nach Norwegen

Auf Schusters Rappen Durch den Drömling zum Pilgern nach Norwegen

Der Leipziger Tobias Knittel ist zu Fuß auf dem Weg zu einer Pilgertour nach Trondheim.

Von Harald Schulz 10.07.2017, 21:00

Oebisfelde l Bereits seit dem 1. Juli ist Tobias Knittel aus Leipzig auf Schusters Rappen unterwegs, um am 22. Juli die Fähre nach Norwegen zu erreichen. Nur mit einem Zelt auf dem Rücken marschiert der 35-jährige Sozialarbeiter in Richtung Trondheim, um sich dort auf den St.-Olavs-Pilgerweg zu begeben. Bis Ende August will er die Wanderung von Trondheim nach Selanger abgeschlossen haben. Die Lust auf Wandern und Pilgern entstand bei dem Leipziger vor vier Jahren. Seitdem macht er sich immer wieder, so es die Zeit zulässt, auf den Weg, um zu sich zu finden und fremde Orte und Wege kennenzulernen. Die diesjährige Strecke ist insgesamt über 1100 Kilometer lang. Übernachten ist kein Problem, meint Knittel. Türen von Pfarrgemeinden, wie die in Oebisfelde von Sonntag auf Montag, oder von Klöstern stehen freundlich offen. Wenn sich dann gar kein Plätzchen mehr finden lässt, dann wird das Zelt ausgepackt und die Nacht unter freiem Himmel verbracht.