1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Weichen sind auf freie Fahrt gestellt

Aus der Wirtschaft Weichen sind auf freie Fahrt gestellt

Die wirtschaftlichen Weichen hat Michael Frick aus Buchhorst für 2018 auf den Erhalt einer eigenen Lizenz für Bahnverkehre gestellt.

Von Harald Schulz 11.01.2018, 02:00

Oebisfelde l  Wenn der Buchhorster Michael Frick über seine Vorhaben in diesem Jahr erzählt, werden Gedanken an die Erzählung Jim Knopf und der Lokomotivführer Lukas vom Kinderbuchautor Michael Ende wach. Frick ist tatsächlich wie der erdachte Lokomotivführer seit Kindertagen von Lokomotiven, Gleisen und Bahnanlagen begeistert, eigentlich von allem, was mit Eisenbahn zu tun hat. Ein äußerlich markantes Zeichen dafür ist die Front einer Lok, die er in einem Nebengebäude seines Wohnhauses eingebaut hat.

Das ist die eine, die nostalgische Seite des Buchhorsters. Die andere zeigt einen nimmermüden Unternehmer, der mittlerweile sieben Lokomotiven besitzt und nun auf dem Oebisfelder Bahnhofsgelände den erst seit wenigen Monaten etablierten Firmenstandort betriebsbereit und wettbewerbsfähig ausbauen will.

Unter dem Firmen-Logo Altmark-Rail GmbH auf dem Bahnbetriebswerk Oebisfelde soll gleich gegenüber der Polizeistation ein Wirtschaftsgebäude entstehen, das als Firmensitz mit Büro, Werkstatt, Lagerplatz und Räumlichkeiten für Mitarbeiter dienen soll. Derzeit werden die Gleisanlagen rund um ein noch zu sanierendes Gebäude wieder so in Schuss gebracht, dass die Kurzstrecken für den Bahnverkehr auf dem Gelände wieder freigegeben werden können. Einen Zugang von der nichtöffentlichen Gleisanlage zum öffentlichen Schienenverkehr besitzt Frick bereits.

Für diese sogenannte Zugangsweiche muss er Miete an die Deutsche Bahn AG abdrücken. Ansonsten ist der Buchhorster sein eigener Chef mit derzeit drei angestellten Lok-Führern. Solche Fachkräfte zu finden, ist ein schweres Stück Arbeit, heißt es von Frick, der selbst diesen Beruf erlernt hat. „Es ist halt nicht mehr im Trend, sich die Finger schmutzig zu machen“, sieht Frick einen Grund für die Personalnot. Denn Güterverkehr ist eben kein Personenverkehr.

Seine Rangierloks und Lokomotiven vermietet Frick derzeit noch an Auftraggeber, die im gleichen Zuge die Nutzung der Gleisnetze von der Deutschen Bahn Netz AG einholen. Aber auch diesen letzten Schritt in die Selbstständigkeit will Frick in diesem Jahr auf den Weg bringen.