1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Lob: Gelebte Daseinsvorsoge

Betreutes Wohnen Lob: Gelebte Daseinsvorsoge

Eine über eine Million-Euro schwere Senioren-Wohnanlage mit Tagespflege in Oebisfelde übergaben Investoren dem DRK-Kreisverband Börde.

Von Harald Schulz 30.11.2018, 05:00

Oebisfelde l Nicht allein Landrat Martin Stichnoth (CDU) sprach von einer wichtigen Investition, die mittlerweile in vielen Städten im Landkreis Börde entstanden sind und auch aktuell entstehen. Der DRK-Kreisverband Börde gehört zu den Wegbereitern für wegweisende Entwicklungskonzepte im Bereich Senioren, verlässliche Pflege und Betreuung. Stichnoth: "Das DRK stellt sich der Aufgabe. Daseinsvorsorge wird hier gelebt."
Für die Stadt Oebisfelde-Weferlingen drückte Wirtschaftsförderer Peter Schorlem-mer die Zufriedenheit seitens des Bürgermeisters und des Stadtrates aus, dass das Bebauungsgebiet Stürholzgarten ein attraktives und insbesondere soziales Gesicht mit dem Senioren-Wohnkomplex erhalten habe. Der Stadtvertreter betrachtet diese DRK-Investition als nachhaltigen Gewinn für die Kommune und die Stadt. Ortsbürgermeisterin Bogumila Jacksch (UWG) trat hingegen nicht ans Rednerpult, suchte Gespräche mit den Bewohnern und Investoren.
Dass der DRK-Kreisverband Börde an weiterem Bauland in Oebisfelde interessiert ist, das war den Worten des Vorstandsvorsitzenden Ralf Kürbis zu entnehmen. Auch er sprach von einem gelungenen Bauvorhaben, das Zeit, Geld und viele Anstrengungen gekostet habe. Letztendlich ist der Kreisverband nur der Mieter, doch gemeinsam mit den Investoren und weiteren wichtigen Partnern der Finanzbranche sind 31 Wohneinheiten und 25 Tagespflegeplätze mit hoher Qualität in einem barrierefreien Wohngebäude entstanden. Dass die Nachfrage an betreutem Wohnen und geregelten Betreuungszeiten für alleinlebende Senioren hoch ist, dass ist eine Entwicklung, auf die der DRK-Kreisverband im großen Stil reagiert, informierte Kürbis. So entstehen und sind Wohnanlagen in Haldensleben und Wolmirstedt weitere Standbeine für den Kreisverband.
Nochmals bezugnehmend auf die Wohnanlage in Oebisfelde sah es Kürbis als zusätzlichen Wertgewinn an, dass mit der Inbetriebnahme insgesamt 27 Mitarbeiter beschäftigt werden konnten. Sie besitzen nunmehr einen festen Arbeitsplatz auf der Grundlage eines Hausvertragstarifs. Der Vorstandsvorsitzende sprach zudem von einem Rückfluss an ehemaligen Arbeitskräften, die nach beruflichen Erfahrungen, in nennenswerten Zahlen wieder um ein Beschäftigungsverhältnis beim DRK-Kreisverband anfragen würden.
Von solchen beruflichen Beschäftigungswünschen sind die Mädchen und Jungen der städtischen Kindertagesstätte Regenbogenland noch viele Jahre entfernt. Was die junge Schar aber schon heute wie von selbst aufzeigen kann, sind Lieder und Gedichte vorzutragen. Und das taten die Regenbogenland-Schützlinge dann auch zum Auftakt der Feier in der Oebisfelder Wohnanlage. Insbesondere die älteren Bewohner waren äußerst angetan vom dargebotenen Programm und spendeten viel Applaus für diese Gratulation und zur Begrüßung im neuen Heim im Stürholzgarten.
Für die beiden Investoren, Heinrich Frenjo und Martin Sporrer, hielt Sporrer die Rückschau auf die Bauphase, die nicht immer reibungslos verlief. Wichtig für sie war jedoch symbolisch den Schlüssel für die Wohnanlage zu übergeben. Schachfiguren für den Außenbereich kamen als Geschenk obendrauf.