1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Sieben Passagiere und Fahrer verletzt

Busunglück Sieben Passagiere und Fahrer verletzt

Ein folgenschwerer Unfall mit einem Linienbus ereignete sich Sonnabend nahe Grasleben.

Von Harald Schulz 09.07.2017, 14:10

Grasleben l Ein Verkehrsunfall mit einem Linienbus löste am Sonnabend einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften nahe Grasleben/Landkreis Helmstedt aus: Der Bus eines Helmstedter Unternehmers war gegen 12.47 Uhr auf der Landesstraße 651 aus Richtung Grasleben in Richtung Mariental-Horst unterwegs. Noch ist nicht geklärt, weshalb der 52 Jahre alte Fahrer in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Das Fahrzeug rutschte dann nach rechts in einen Graben und kam erst nach etwa 70 Metern zum Stehen. Dabei wurden alle sieben Insassen des Linienbusses verletzt. Eine 47 Jahre alte Frau aus Helmstedt zog sich sogar schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen ins Wolfsburger Klinikum transportiert werden. Die anderen sechs Insassen und der Fahrer im Alter von 14 bis 68 Jahren wurden durch Besatzungen von vier Rettungswagenbesatzungen und zwei Notärzten vor Ort oder im Helmstedter oder im Wolfsburger Klinikum ambulant behandelt.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Grasleben und Mariental waren an der Unfallstelle ebenfalls im Einsatz. Der nicht mehr fahrbereite Bus musste mit einem Kran aus dem Seitenraum geborgen werden. Die Unfallstelle war während der gesamten Zeit voll gesperrt. Am Bus dürfte ein Schaden von rund 20.000 Euro entstanden sein, so die Feststellungen der Polizei.