1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Grünes Licht für Drömlingsfest 2021

Coronavirus Grünes Licht für Drömlingsfest 2021

Der Stadtrat unterstützt die Veranstaltung des Biosphärenreservates auf der Anlage der Oebisfelder Burg.

Von Anett Roisch 15.05.2020, 11:17

Weferlingen/Oebisfelde l Um einen finanziellen Zuschuss von 2 500 Euro zur Ausrichtung des Drömlingsfestes und um die Oebisfelder Burg als Ort der Veranstaltung ging es bei der Sitzung des Stadtrates, der am Dienstag in Weferlingen tagte.

„Das erste Drömlingsfest 2019 war regional und überregional ein großer Erfolg“, erklärte Sabine Wieter, Vorsitzende des Vereins zur Umweltbildung im Naturpark Drömling. Die Grundlagen für eine weitreichende regionale Entwicklung und eine Etablierung seien – ihrer Ansicht nach – als Kernpunkt im kulturellen Bereich geschaffen worden. Das erreichte Ziel, die gesamte Region und somit das Biosphärenreservat bekannter zu machen, sei erreicht. Kooperationen in den unterschiedlichsten Bereichen wurden dazu geschlossen.

Das Drömlingsfest soll ein fester Bestandteil im Biosphärenreservat werden. Voraussichtlich vom 18. bis zum 20. Juni 2021 soll das zweite Fest stattfinden. „Unser Wunsch ist es, aufgrund des einzigartigen Ambientes, die Burg in Oebisfelde zu nutzen“, sagte die Vereinsvorsitzende und stellte den Antrag auf Nutzung der Flächen auf den Burghöfen und auf dem Dämmchen sowie der Räumlichkeiten in der Burg.

Sämltliche organisatorische Angelegenheiten sowie die Finanzierung des Festes übernimmt der Verein. „Auf die Stadt Oebisfelde-Weferlingen kommen, außer dem vertraglich vereinbarten Anteil von 2 500 Euro, keine weiteren Kosten zu“, versicherte Sabine Wieter. Auch mit dem neuen Fest sollen der Bekanntheitsgrad und Mehrwert für den Drömling weiter gesteigert werden. Einstimmig gaben die Stadtratsmitglieder grünes Licht für ihren Anteil zur Ausrichtung des Drömlingsfestes.