1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Vom Stiefelwurf bis zum Hardrock

Fest für Familien Vom Stiefelwurf bis zum Hardrock

Kontrastreich: Wohl deshalb wurde das Familienfest von Oebisfelder Betrieben im Gewerbegebiet West bestens von Besuchern angenommen.

Von Harald Schulz 05.06.2018, 12:00

Oebisfelde l Das vielbeschworene Gießkannenprinzip bei den Unterhaltungsangeboten lockte Freitag wie Sonnabend eine ansehnliche Besucheranzahl ins Gewerbegebiet West. Dort auf den Firmengeländen von Nordsound und Synostik boten die Geschäftsführer dieser Unternehmen sowie die Betriebe Ostbau und ME-Event ein vielfältiges wie kontrastreiches Programm, mit Open-Air-Kino am Freitagabend und Spaßwettbewerben vom Stiefel- und Teebeutelweitwerfen bis zur Hartrock-Party mit fünf Live-Bands.

Umso erfreulicher wertete Synostik-Firmenchef Heino Brose die Tatsache, dass trotz freien Eintritts zum Familientag ein Erlös von mehreren einhundert Euro zusammengekommen war. Die Summe wurde dann auf runde 500 Euro aufgefüllt und wird dem Förderverein der Oebisfelder Kindertagesstätte Knirpsentreff demnächst gespendet.

Der Familientag hielt, was er versprach: Beste Unterhaltung mit Spielen und einer opulenten Kaffeetafel. Torwandschießen, auf Blechbüchsen werfen oder der Stiefelweitwurf, das alles waren Spaßwettbewerbe auf dem Firmengelände, die selbst für die jüngsten Gäste zu schaffen waren. Im Bürohaus waren weitere Angebote zum Ausprobieren vorbereitet. So konnten Besucher verfolgen, wie zwei Roboter, die Oebisfelder Schüler konstruiert hatten, ein Fußballspiel einschließlich Torgarantie austrugen.

Alles in allem betrachtet, so Brose und Nordsound-Chef Peter Schmidt unisono in der Nachbetrachtung, gehen die vier Unternehmen davon aus, im kommenden Jahr erneut solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Selbstverständlich bedarf es wieder dem Wohlwollen von Live-Bands, die eben doch nicht ganz kostenfrei ihre Auftritte hinbekommen. Der Dank geht an die Bands „DenManTau“, derzeit in Los Angeles gewurzelt, „Jet Evil“ aus Braunschweig, „Enemy Jack“ aus Wolfsburg, „Remade Laces“ aus Oebisfelde und „Berlin Syndrome“ aus Magdeburg, die mit Balladen, basserfüllten Metal und knackigem Hardrock Partystimmung garantierten. Von den Bands jedenfalls war zu erfahren, dass sie bei Wiederholung dieser Veranstaltung und wenn es der Terminkalender zulässt, gern wieder mit dabei sein würden.