1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Wunsch sich selbst erfüllt

Feuerwehr im Einsatz Wunsch sich selbst erfüllt

Die Buchhorster Wehr verfügt dank des Fördervereins, Sponsoren und durch eigene Kraftanstrengung über eine neue Wettkampfstätte.

Von Harald Schulz 05.09.2018, 03:00

Buchhorst l Die Feuerwehr Buchhorst ist eine Wehr, die regelmäßig Wettkämpfe mit Löschangriffen veranstaltet. Erst vor wenigen Tagen fand der Leistungsvergleich von 14 Wehren dort auf dem städtischen Mehrzweckplatz statt. Seit Montag können dort nun Wettbewerbe nach den Richtlinien des Deutschen Feuerwehrverbands ausgetragen werden, weil eben die zweite Wettkampfbahn bereitsteht.
So viel Engagement blieb auch dem MDR nicht verborgen. Ein Team des Senders rückte an, filmte und Moderator Michael Wasin packte sogar noch fleißig mit an. Die Sendung wird in der MDR-Sachsen-Anhalt Heute-Sommerserie „Mitmachen statt meckern“ am Dienstag, 18. September, um 19 Uhr ausgestrahlt.
So ganz ohne Unterstützung „von außen“ hätte das insgesamt zirka 10?000 Euro-Vorhaben nicht umgesetzt werden können, wie der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins, André Linhardt, verriet. Baumaterial für befestigte Startplätze, wie die Schotter-Schüttung, Sand, Beton und auch die Pflasterung erhielt die Buchhorster Feuerwehrkameradschaft zu günstigen Preisen, aber auch gratis und bis zur Baustelle. Damit nicht genug, auch ein Bagger und weitere Baugerätschaften wurden bereitgestellt.
Damit am Abend die erste Löschübung über die Bühne gehen konnte, packte der Bautrupp der Freiwilligen mächtig an. Um die kräftezerrende Rackerei dieser Umgestaltung kulinarisch aufzufangen, versorgten Buchhorster Frauen die Mannschaft den Tag über mit handfester Kost und erfrischenden Getränken.
Waren die Feuerwehrleute am Ende des Tageswerks wunschlos glücklich ob des neuen Übungsplatzes, so wurde zusätzlich ein Wunsch der Dorfjugend erfüllt: Hans-Rudolf Thieme und sein Schwiegersohn Maximilian Hohe aus Grasleben übergaben an die Bürger des Dorfes zwei neue Fußballtore im Wert von über 3000 Euro, wie zu erfahren war. Die Tore sollen sogar überaus robust und damit langlebig sein. Dieses Geschenk von der Graslebener Sportfirma kam nach Angabe aus den Feuerwehrkreisen durch den städtischen Wirtschaftsförderer Peter Schorlemmer zustande.