1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Nach Schockstarre bleibt Hoffnung

Fußball-WM Nach Schockstarre bleibt Hoffnung

Dass es bereits nach dem ersten deutschen WM-Spiel "hopp oder top" heißt, das hatte das Public Viewing-Publikum in Oebisfelde nicht erwartet.

Von Harald Schulz 19.06.2018, 03:00

Oebisfelde l Die Erwartungen an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor ihrem WM-Auftakt gegen die mexikanische Nationalelf waren bei den Public-Viewing-Zuschauern im Show-Raum vom Oebisfelder Nordsound-Unternehmen im Gewerbegebiet West, wie auch generell zu beobachten war, hoch: Die Straßen waren Sonntag kurz vor 17 Uhr wie leer gefegt. Die hohen Erwartungen wurden jedoch mit der Niederlage der deutschen Elf bei Weitem nicht erfüllt.

Sein ungutes Gefühl, dass für Deutschland bereits mit dem Viertelfinale das WM-Aus kommt, sah der Oebisfelder Martin Peist ein Stück weit bestätigt. „Da wurden wir entzaubert, aus WM-Träumen böse geweckt“, nahm der Fußball-Fan diese Niederlage als Warnschuss für „Jogis Jungs“.

Fast regungslos nahmen die Besucher des Public Viewing den Siegtreffer von Hirving Lozano in der 35 Minuten hin. Während über die Großleinwand der Freudentaumel der Mexikaner auf dem Spielfeld und auf den Zuschauerrängen im Moskauer Luzhniki-Stadion übertragen wurde, herrschte Schockstarre bei den Oebisfelder Fans.

Der Funke Hoffnung auf den Ausgleich, vielleicht sogar noch den Sieg herauszuschießen, keimte beim Public Viewing-Publikum in der zweiten Halbzeit nach den ersten zaghaften Angriffen der Löw-Elf doch noch Hoffnung auf. Aber mit jeder vergebenen Torchance stieg die Skepsis proportional. Eine Altherren-Riege wollte in den letzten zehn Minuten eigentlich gar nicht mehr hinsehen, mit welchem pomadigen Auftreten die deutsche Elf versuchte, das scheinbar Unmögliche doch noch wahrwerden zu lassen. Es blieb bei wenigen Versuchen der noch amtierenden Weltmeisterelf, die Emotionen bei den Oebisfelder Fans auslösten.

Jil Pelluat und Vater Martin gehörten bis zum Ende der Partie zu den eisernen Fans der deutschen Elf. Nach dem Spiel waren aber Zweifel aufgekommen, wie das Sommermärchen 2018 und damit der fünfte Weltmeister-Stern doch noch als glanzvolles Ende geschafft werden kann.

Das WM-Fieber ist offensichtlich in Oebisfelde noch nicht angekommen. Nur vereinzelnd sind Autos zu erblicken, die mit Deutschlandflaggen bestückt sind. Auch die schwarz-rot-goldenen Hüllen über die Außenhaut von Seitenspiegeln von Autos sind eher die Ausnahme im Straßenverkehr.

Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie die Spiele der Zwischen- und Hauptrunde werden als Public Viewing live bei Nordsound öffentlich und eintrittsfrei übertragen, so die Information aus dem Unternehmen.