1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Grundschule droht Schließung

EIL

Holzbockbefall Grundschule droht Schließung

Die Dachkonstruktionen beider Gebäude der Grundschule Rätzlingen befinden sich im bedenklichen Zustand. Die Schließung droht.

Von Harald Schulz 30.06.2017, 20:00

Oebisfelde/Rätzlingen l Die Sorge um die Sicherheit von Schutzbefohlenen, Lehrerschaft und Hort-Mitarbeitern führte Donnerstag in der abendlichen Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses im Oebisfelder Burgverbinder dazu, dass das Gremium sich darauf einigte, den baulichen Zustand der Dachkonstruktionen der Rätzlinger Grundschule persönlich in Augenschein zu nehmen. Dort im Gebälk grassiert seit Jahren ein Holzbockbefall. Fachliche Kompetenz bei der Schadensbegutachtung gewährt dabei das Planungsbüro, das bereits mit der Sanierung des Schulkomplexes beauftragt ist, jedoch mangels Fördergelder das Bauvorhaben nicht umsetzen kann. Die Schule besuchen täglich knapp 200 Grundschüler und Hortkinder. Aktuell kommen wegen der Sommerferien lediglich viele Hort-Kinder täglich zur Betreuung.

In der Beschlussvorlage für die Ausschussmitglieder ist zu ersehen, dass umfangreiche Schäden durch den Holzbockbefall an der Dachkonstruktion durch ein spezielles Holzschutzgutachten bereits seit dem Jahr 2013 dem Bauamt, Fachausschüssen und Stadtrat bekannt sind. In der Folgezeit wurde die damalige Bürgermeisterin Silke Wolf mehrmals auf diese gravierenden Mängel vom Bauamt hingewiesen. Offensichtlich, so die Annahme des Bauamtes, „sind die am Objekt bisher realisierten chemischen Bekämpfungsmaßnahmen wirkungslos geblieben. Vermutlich wurden die erforderlichen Einbringmengen an Bekämpfungsmitteln wesentlich unterschritten, so dass die diesbezüglichen Bekämpfungsmaßnahmen als mangelhaft einzustufen sind.“

Aus dieser nicht haltbaren Situation, nicht genannt ist dabei der tatsächliche Zustand der Dachkonstruktion, wurde eine Sanierung der Immobilie unter dem Vorbehalt der Förderung durch EU-Mittel aus dem Stark III-Programm beantragt. Diese Förderung wurde vom Landkreis Börde allerdings nicht genehmigt (Volksstimme berichtete).

Aus finanzieller Sicht besteht die Möglichkeit, eine Sanierung der Schule auch unter energetischen Aspekten aus eigenen Mitteln der Stadt umgehend zu realisieren, erläuterte Bauamtsleiter Dietz. Doch jetzt geht es zuerst um die Sicherheit, will Bürgermeister und Ausschussvorsitzender Hans-Werner Kraul (CDU) Klarstand.