1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Mehr als ein Plan auf der Kippe

Jugendförderung Mehr als ein Plan auf der Kippe

Das Team der JBS Oebisfelde hat für 2018 geplant. Allerdings ist nicht gesichert, dass beide Planstellen besetzt bleiben.

Von Harald Schulz 20.01.2018, 02:00

Oebisfelde l Die kommunalpolitischen Mandatsträger von Stadtrat und Fachausschüssen der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen, die zum Jahresende den Rechenschaftsbericht der JBS-Betreuerinnen Maria Bade und Nicole Lange verfolgten, waren voll des Lobes über solch ein breitgefächertes Engagement für Kinder und Jugendliche innerhalb der Kommune. Es verwunderte sogar, dass dieser Einsatz vornehmlich in Oebisfelde und Weferlingen parallel überhaupt möglich war.

Die beiden Fachkräfte haben darauf eine eindeutige Antwort: Zwar wird seitens des Landkreises solch ein Spektrum an Angeboten nicht verlangt, jedoch müssen Lange und Bade sich für die gesamten Jugendtreffs engagieren – was ihnen auch in 2017 nachhaltig für Oebisfelde und Weferlingen gelungen ist.

Nun läuft jedoch die Planstelle für Maria Bade mit Ende des Juni-Monats aus. Eine Verlängerung steht allerdings immer noch aus, informierte Bürgermeister Hans-Werner Kraul auf Anfrage der Volksstimme. Mit dieser Vakanz müssen die beiden bei der Stadt Oebisfelde-Weferlingen beschäftigten JBS-Betreuerinnen leben und planen. Sollte jedoch die Planstelle tatsächlich ausgesetzt oder gar gestrichen werden, fällt die JBS-Planung für 2018 in sich zusammen, für die komplette öffentliche Jugendarbeit würde es das Aus bedeuten. Zirka 50 Kinder und Jugendliche würden wieder Freizeit auf der Straße erleben.

Diese Planung 2018 bietet wie im Vorjahr wiederum einige besondere Angebote für die offene Jugendarbeit. Bade und Lange haben die Veranstaltungsfolge in sogenannte Eventmonate eingeteilt. Von Vorteil für die Vorhaben ist die Spende vom LSW-Energieversorger in Höhe von 1000 Euro, heißt es von Lange. „Für alle andere Veranstaltungen, werden wir in Absprache mit dem Jugendrat eine Förderung beim Landkreis beantragen. Pro Person und Teilnahme gibt es dann 7,50 Euro“, informiert Bade über die finanziellen Möglichkeiten.

Starten soll die Veranstaltungsfolge im März mit dem Besuch einer Theatervorstellung in Barwedel. Da Nicole Lange in dem Stück selbst auftritt, wird es für die Jugendlichen möglich sein, auch hinter die Kulissen zu schauen, ist Bade zuversichtlich. Höhepunkt der Jahresplanung könnte der Besuch der Leipziger Buchmesse am 17. März werden. Jede Menge Spaß an der Freud soll die „Eierei“ in der Osterzeit bringen.

Im April ist eine Woche der Selbstverteidigung vorgesehen. Es wird im Mai ein Wettbewerb im „Autobauen“ veranstaltet, wofür im Vorfeld das Wolfsburger Phaeno besucht werden soll. Außerdem steht eine Manga- und Comic-Woche an. Mit den Abiturienten des Weferlinger Gymnasium soll ein Tanz-Workshop noch vor dem Abi-Ball veranstaltet werden. Und auch der Besuch der Weltmesse „Gamescom“ in Köln im August steht auf dem Plan der JBS-Angebote. Angedacht für den September ist zudem ein Kitesurf-Wochenende am Greifswalder Botten.