1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Alles beisammen für neue Grenzinfotafel

Junge Geschichte Alles beisammen für neue Grenzinfotafel

Der Heimatverein Oebisfelde kann mit der Sanierung der Grenzinfotafel an der südlichen Stadtzufahrt über Büstedt endlich beginnen.

Von Harald Schulz 02.02.2018, 02:00

Oebisfelde/Büstedt l Wichtigster Baustein war der Zuwendungsbescheid über Fördermittel. Der kam jetzt per Post. „Es kann losgehen“, freute es Vorsitzenden Ulrich Pettke. Mit dem Fördermittelbescheid ist nun alles beisammen, um die Sanierung der großformatigen Informationstafel in die Tat umzusetzen. Die Erneuerung bedeutet für die Oebisfelder Heimatfreunde eine große finanzielle Anstrengung, zudem ist es eine Fleißarbeit im großen Stil, erläuterten Vorsitzender Ulrich Pettke und Schatzmeisterin Veronika Lehnert beim Pressetermin an der Büstedter Brücke.

Da die Tafel auf niedersächsischem Grund installiert ist, musste der Vorstand des Heimatvereins Oebisfelde den Förderantrag an das Leader-Management Helmstedt-Braunschweig in Eicklingen richten. Damit die Planung und alle Zahlen auf fundiertem Grund basieren, hatte sich die Oebisfelder Architektin Christiane Schütrumpf der Sache unentgeltlich für den Heimatverein angenommen. Letztendlich erhoffte sich der Vorstand eine Förderung in Höhe von zirka 4000 Euro.

Die konzeptionelle Planung überzeugte die Verantwortlichen der niedersächsischen Leader-Stelle. Nach einem positiv beschiedenen Zwischenbescheid folgte nun die endgültige Zusage über die Summe von 3890 Euro. Pettke: „Das sind 60 Prozent der Gesamtkosten. Prima. Die Restsumme der Gesamtkosten in Höhe von 6484 Euro steuern wir nun gerne aus unserer Vereinskasse dazu. Und wir werden ja auch noch die zweckgebundene Spende der Volksbank Wittingen-Klötze in Höhe von 750 Euro für die Tafelerneuerung verwenden.“ Erneuert wird aber nicht nur die Infotafel. Auch der Vorplatz einschließlich des Parkraums soll durch Begrünen und Bänke aufgewertet werden.

Die Maßnahme hat aber noch eine zweite, besondere Wertigkeit. Nicht nur, dass die Informationstafel an geschichtsträchtiger Stelle ein neues Aussehen erhält. Auch ist es von Bedeutung, dass an der Büstedter Brücke jedes Jahr mit der Veranstaltung „Baumanleuchten“ vor dem ersten Advent durch Repräsentanten der Stadt Oebisfelde und der Gemeinde Velpke sowie unter Anteilnahme zahlreicher Einwohner aus „Ost und West“ ein Stück Wiedervereinigung lebendig wird.