1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Heiße Film- und Tanznacht anno 1963

Kult Heiße Film- und Tanznacht anno 1963

Der Oebisfelder Verein Castrum hat den Nerv von kultverliebten Publikum getroffen. 180 Fans kamen zu zwei Veranstaltungen.

Von Harald Schulz 16.08.2017, 03:00

Oebisfelde l Es zeichnete sich bereits nach dem Erfolg der ersten Film- und Tanznacht mit dem Klassiker „Die Feuerzangenbowle“ ab:„Ausverkauft“, stellt Castrum-Vorsitzender Oliver Wolf nach der Premiere der Film- und Tanznacht im Oktober 2016 erneut schon lange vor der Neuauflage am vergangenen Freitag und Sonnabend fest. Die Kulisse für diese heißen Stunden anno 1963, getreu nach dem Kultfilm „Dirty Dancing“ aus dem Jahre 1987, konnte besser nicht sein. Auf einer Großleinwand flimmerte der Film von Drehbuchautor Eleanor Bergstein mit dem früh verstorbenen Patrick Swayze und Jennifer Grey in den Hauptrollen. Davor die Tanzfläche und voll besetzten Tische im Trent der Cocktailmöbelzeit. Und zu all diesem klassischen Filmvergnügen konnten bunt schillernde Cocktails – mit und ohne Prozente – genossen werden.

Beim Empfang zeigte sich durchweg, dass das Publikum sich auf einen Unterhaltungsabend mit entsprechendem Niveau der damaligen US-amerikanischen Tanz-Wettbewerbe eingestellt hatte. Leichte sommerliche Kleidung und auch Kleider ähnlich Petticoats wurden gezeigt.

Der Filminhalt bestimmte zudem das Rahmenprogramm. Hufeisenwerfen, eine Bingo-Lotterie und eine Perücken- und Hüte-Schau waren gern angenommener Zeitvertreib außerhalb des in Oebisfelde nachempfundenen Ferienresorts „Kellerman‘s“.

Einer der Höhepunkte dieser vielleicht sogar etwas verrückt-verzückten Party war der Auftritt von Tanztrainerin Danny. Sie lockerte das Publikum in der Film-Pause mit einer ersten Merengue-Polonaise auf. Nach dem Abspann eröffnete Danny mit Tanzpartner Jovan „Johnny“ Wolf unter Jubel des Publikums mit einem Mambo die Tanzparty. Zudem gab es von und mit ihr Schnupperkurse in Salsa, Merengue und Bachata – dann blieb die Tanzfläche für alle Gäste für ungezwungene Stunden frei.

Der Renner bei den Getränken war übrigens eine stilechte Melonen-Bowle, dazu wurden jede Menge Popcorn, Brezeln und Snacks verspeist, wusste Michaela Wolf.

Im kommenden Jahr folgt die Film- und Tanznacht dem Genre „Western“. Das bedeutet jedoch nicht, „dass die Frauen zu kurz kommen“, schickt das Castrum-Team diesem Event schon voraus.