1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Bauchgefühl bestimmt Motivwahl

Kunstfestival Bauchgefühl bestimmt Motivwahl

Von einer Entdeckung spricht die schaffende Künstlerin Angelika Flaig aus Bösdorf über die Oebisfelderin Renate Sender.

Von Harald Schulz 03.09.2018, 03:00

Oebisfelde l Was Flaig so an der Malerin begeistert, die aus dem Bauch heraus ihre Motive entdeckt, ist vom  8. bis 16. September im Atelier Eins am Oebisfelder Rathaus zu erleben. Aufgeregt ist die Geschäftsfrau, Ehefrau und immer wenn sie Zeit findet auch Malerin Renate Sender schon, vor ihrer Vernissage am Freitag, 7. September, um 19 Uhr im Flaig-Atelier am Markt gegenüber dem Rathaus. Die Oebisfelderin wird dort eine Auswahl ihrer mit Aquarelltechnik gemalten Bilder ausstellen, sich an einer Staffelei mit Pinsel und Farbe präsentieren und liebend gern mit Gästen ins Gespräch kommen wollen.
Ihre "Förderin" Angelika Flaig stellt dabei die Künstlerin, ihre Motivation und selbstverständlich die Bilder der Ausstellenden vor. Selbst befindet Flaig über Sender: "Es wäre falsch zu sagen, dass es sich bei Renate um eine Hobbymalerin handelt."
Beim Gespräch mit der Volksstimme in ihrem eigenen kleinen Atelier berichtet Sender, dass sie seit ihrer Kindertage liebend gern zeichnet und malt. Doch, dass was sie heute malt, basiert auf Intuition, Freude an Farben und eben einer eigenen Technik. Auf einer Geschäftsreise in die USA im Jahre 2002/2003 lernte sie ein Ehepaar aus Österreich kennen. Es wurde eine Freundschaft daraus, man besuchte sich einander. Die Freundin aus dem Alpen-Nachbarland entdeckte das kleine Atelier in dem Oebisfelder Wohnhaus, animierte ihre Freundin aus der Allerstadt ob ihrer Eindrücke, die Malerei doch professioneller zu gestalten.
"Das war für mich so ein auslösendes Moment, mein Hobby doch ein Stück ernsthafter anzugehen. Allerdings lasse ich mich heute wie damals nicht zeitlich unter Druck setzen. Es passiert schon öfter, dass ich begonnene Bilder unvollendet beende", erzählt Renate Sender.
Nun ist es ja nicht so, dass Renate Sender sich nach Lust und Laune in ihrem Atelier zurückzieht und malt. Sie ist Geschäftsfrau, pendelt täglich zwischen dem Wohnort Oebisfelde und Haldensleben. Und dann sind da noch Unternehmungen, die zusätzlich viel Zeit und Kraft erfordern, heißt es von ihr. Aber wenn sie dann ihre Ruhe findet, wird gemalt. Ihre große Stütze, diese Zeit zu finden, ist Ehemann Willi.
Kennengelernt hat sie Angelika Flaig in dem Atelier am Marktplatz bei einer Lesung. "Wir kamen ins Gespräch über Kunst und welchen großen Bogen diese Muse umspannt. Ja, so begann unser Miteinander. Ich glaube, ich werde schon ordentlich Lampenfieber in mir spüren, wenn die Vernissage beginnt", meint Sender.
Die Vernissage ist die eine Premiere der Oebisfelderin, eine weitere ist das Mitwirken beim sechsten Kunstfestival "Kunstperlen Wagen & Winnen in der Altmark" am kommenden Sonnabend und Sonntag. Unter dem Motto "Kaffee, Kunst und Kuchen" werden in 16 Orten der Altmark und in Oebisfelde regional sowie überregional bekannte Künstler und Kunsthandwerker in zirka 27 Ausstellungen ihre Werke und das Können präsentieren.
Die Auftaktveranstaltung findet im "Café Frieda" in Salzwedel, Vor dem Neuperver Tor, ab 19 Uhr statt. Am Sonnabend und Sonntag sind die Ausstellungsorte altmarkweit dann von 11 bis 18 Uhr nicht nur für Kunstinteressierte geöffnet.
Das Atelier Eins ist vom 8. bis 16. September jeweils sonnabends und sonntags von 11 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet, Telefon 0176/ 24?44?16?17. Ausführliche Informationen über das Kunstfestival sind im Internet auf dem Portal http://wagen-winnen-altmark.de zu finden.